JOHN UPDIKE: "RABBIT, EINE RÜCKKEHR"

John Updikes ach so unzulänglicher Schwerenöter Harry 'Rabbit' Angstrom ist bereits 1990 verblichen und dennoch hat uns der begnadete Erzähler einen neuen 'Rabbit' beschert – ohne dumme Tricks, dafür mit einer genial einfachen Idee. "Rabbit, eine Rückkehr" heißt etwas missverständlich der deutsche Titel, denn Rabbit feiert keineswegs eine Wiederauferstehung.

Vorm Haus seiner Witwe Janice, die mittlerweile seinen alten Freund Ronnie geehelicht hat, steht vielmehr eines Tages im Jahr 1999 die 39-jährige Annabelle Byer und erklärt schüchtern: "Ich glaube – Sie waren mit meinem Vater verheiratet." Für Janice weckt das unangenehme Erinnerungen an Harry, der also offenbar mit Annabelles Mutter munter Flitterwochen genossen hat, während sie mit Tochter Becky schwanger war. Annabelles Erscheinen wirbelt vieles durcheinander, Janice wird erneut mit Harrys mühsam verdrängten Fehltritten konfrontiert und Ronnie tut sich ohnehin schwer mit der Nachfolge seines Vorgängers.

Aber es gibt ja auch noch Nelson Angstrom, der nach der gescheiterten Ehe mit der prüden Prudy trotz seiner 43 Jahre wieder in Mutters Haus lebt und als verkorkster Jugendpsychiater arbeitet. Ihm gefällt seine Halbschwester trotz dieser "gefährlich fülligen Präsenz". Während alle anderen die Nase reichlich voll haben vom unmöglichen Harry, hat Annabelle zu wenig von ihm mitbekommen. Nelson versteht ihren Wunsch, wenigstens aus der Erinnerung etwas vom toten Vater kennenzulernen. Und er stellt sich so entschieden auf ihre Seite, dass er empört das Haus verlässt, als Stiefvater Ronnie sie übel beleidigt.

Updike glänzt erneut mit einer raffiniert gestrickten, frech entlarvenden Gesellschaftskomödie und auch im Alter und ohne 'Rabbit' in persona kommt der Sex nicht zu kurz. Auch wenn seine These, dass Männer und Frauen eigentlich nicht zueinander passen, nicht neu ist, er hat sie brillant variiert zu einem höchst vergnüglichen Roman, der zudem viel amerikanisches Zeitkolorit (z.B. Clinton/Lewinsky!) mit wenig Respekt einfließen lässt.

 

# John Updike: Rabbit, eine Rückkehr (aus dem Amerikanischen von Maria Carlsson); 253 Seiten; Rowohlt Verlag, Reinbek; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 166- © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de