F. K. WAECHTER: "WAECHTER"

F.K. Waechter ist seit Jahrzehnten das Markenzeichen für Deutschlands kreativsten, witzigsten und wohl auch giftigsten Zeichner. Der 3. November 2002 ist sein 65. Geburtstag, Grund genug für den Verlag, sein Lebenswerk in einem Großband mit 589 Bildern aus 37 Schaffensjahren herauszubringen.

Aus dem Jahr 1961 datiert eine erste Veröffentlichung in 'Twen' und ab 1962 kamen seine berühmt-berüchtigten PARDON-Titelbilder. Nach ersten Arbeiten an Kinderbüchern, Kurzfilmen und dem Theater (über 30 Stücke bis hin zu Opern!) wurde er 1979 Mitgründer von 'Titanic' und längst sind seine bitterbösen Cover mit oft rabenschwarzem Humor Kult. Niemand kann so grandios gemein sein wie Waechter, wenn er zum Beispiel die Dritte-Welt-Puppe vorstellt, die "Hunger" sagen kann.

Manche mit wenigen Bildern und Worten dahingeworfenen Kurzgeschichten wie "Das Tier" sind herrlich skurril und seine Fantasie schreckt selten vor Tabus zurück. Wenn dann bei "Gott ist dran" der Herrgott die Eheleute Döblich besucht, hat das einen Charme wie Loriot mit Cayenne-Pfeffer. Ebenso zeitkritisch wie zeitlos kommen seine Satiren, seine Scherze, seine Blödeleien und manches ist einfach nur abstruse Querdenke zum Amüsieren. Oder hintertückisch wie die Folge vom braven Achim mit den schweinischen Zeichnungen. Wie ohnehin das Sauigeln und das Erotische bei dem vielfach Preisgekrönten einen festen Platz hat, man denke nur an die zum Brüllen komische Werbung für 'Ferschel'-Seife für den Schniedel oder wenn Adele ihren Brüsten die Männer zeigt.

Waechter ist ein genauer Beobachter menschlicher Absurditäten und seine spitze Feder trifft unfehlbar ins Schwarze. Was Wunder, dass er von vielen nachgeahmt wurde, und dennoch blieb er bis heute mit seinen schnellen Würfen, dem lakonischen Witz und der schier unerschöpflichen Kreativität unnachahmlich, wobei er längst auch mit seinen Kinderbüchern preisgekrönt ist. Dieses Geburtstagskompendium, in dem etliche Zeichnungen erstmals in Buchform erscheinen, ist denn auch eine Schatztruhe des witzigen bis galligen Humors nicht nur für Waechter-Fans. Im Übrigen steht ein Abgang des Meisters aufs Altenteil zum Glück nicht zu befürchten: für 2003 hat er als nächstes Buch bereits "Der Affe des Strandfotografen" angekündigt!

 

 

# F. K. Waechter: Waechter; 368 Seiten, Broschur, Großformat; Diogenes Verlag, Zürich; € 39,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 124 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de