PETRA HAMMESFAHR: "DAS LETZTE OPFER"

Mit einem Prolog, der einen schaudern lässt, beginnt Petra Hammesfahrs neuer Krimi und schon bald lässt sie den Leser nicht im Zweifel: "Für jedes Entsetzen gibt es eine Steigerung." Auch für die junge Karen, die im Mittelpunkt des Geschehens steht. Ohne es zu ahnen, hat sie mit einem Serienmörder zu tun, der alle zwei Jahre am 14. September eine Frau brutal ermordet und verschwinden lässt.

Wird sie "Das letzte Opfer" sein? So lautet auch der Titel der heimtückisch verschachtelten Geschichte, in der der Fallanalytiker Thomas Scheib vom Bundeskriminalamt mit richtigen Ahnungen auf falsche Fährten gerät. Vor allem, weil am 14. September 1990 die Mordserie scheinbar unterbrochen wird. An diesem Tag wiederum hat Karen mit dem Auto ihres jähzornigen Bruders Norbert einen Mann totgefahren und ist bei ihrer Fahrerflucht selbst verunglückt.

Sie weiß hinterher nicht, wie es zu dem Unfall kam, doch er kehrt als Albtraum immer wieder zurück. Später heiratet sie Marko Stichler, den einzigen Augenzeugen von damals. Es ist eine etwas seltsame Ehe und Karen verschweigt ihm auch, dass ihre Tochter nicht einer Schülerliebe mit 15 sondern einer Vergewaltigung durch einen Unbekannten entspringt. Um so offensichtlicher ist die Antipathie zwischen Marko und Norbert.

Eines Tages aber steht die Polizei vor der Tür und es kommt ein ungeheuerlicher Verdacht auf: Marko oder Norbert, einer von ihnen muss der offenbar psychopathische Serienmörder sein! Und das Entsetzen steigert sich, nicht nur für Karen und nicht erst, als tief verdrängte Erinnerungen bruchstückhaft zu vagen, erschreckenden Bildern werden. Es gibt neue Opfer und Karen rutscht unentrinnbar in akute Lebensgefahr.

Ausgesprochen raffiniert hat die Erfolgsautorin auch diesen Roman konstruiert, der zwei gleich stark Verdächtige vor sich hertreibt. Wenn schließlich der Kern des wahren Täters entblößt wird, versteht man ihn auf beunruhigende Weise. Da ist es dann gerade die nüchterne, eher journalistische Art des Berichtens, die zum Frösteln beiträgt und bis zur letzten Zeile fesselt. "Das letzte Opfer" ist ein gelungener und auf jeden Fall filmreifer Gänsehaut-Krimi.

 

# Petra Hammesfahr: Das letzte Opfer; 395 Seiten; Wunderlich Verlag, Reinbek; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 159 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de