YLVA KARLSSON: "SEI KEIN FROSCH, MALIN!"

Schlechte Zeiten für die kleine Malin: Mama hat viel zu viel zu tun mit Simon-Baby, Papa Göran streitet sich mit ihrer älteren Schwester Josefin und ist sowieso nicht beider Väter, dafür aber Mamas neuer Mann. Und Josefin ist außerdem zur Zeit sehr zickig, auch zu Malin. Wenn dann noch die beste Schulfreundin sich anderen Mädchen zuwendet, ist das Unglück für eine Achtjährige ganz schön groß.

Da kommt die ältere Nicole mit der großen Klappe und mit solch schrägen Ideen wie Schuleschwänzen gerade richtig. Auch wenn manches sogar richtig gefährlich wird und sie dann feixt: "Sei kein Frosch, Malin!" So heißt auch dieses zweite Kinderbuch der jungen Schwedin Ylva Karlsson, in dem sie einfühlsam als Ich-Erzählerin Malin beschreibt, wie unglücklich man sich bei derartig gründlich verschobenen Familienverhältnissen fühlt.

Nichts scheint mehr zu stimmen, Mama seufzt nur immer wieder, Göran grantelt ständig und als Malin einmal sogar abhaut aber später durchfroren heimkehrt, da ist das zuhause nicht mal richtig aufgefallen. Erst als Josefin sie aus einem richtig gefährlichen Abenteuer – natürlich mit der frechen Nicole – gerettet hat, merken sie daheim, dass wohl etwas nicht stimmt. Malins Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung wird endlich verstanden und für das sensible Mädchen scheint wieder die Sonne.

Das ist ebenso anrührend wie mit feinfühliger Hand geschrieben. Und Ylva Karlsson beweist einmal mehr, wie sehr sie ihrem großen Vorbild Astrid Lindgren mit echten Kinderpersönlichkeiten nachzueifern versteht. Ein Buch, das gerade für Familien mit ähnlich ‚gemischten’ Konstellationen besonders zur gemeinsamen Lektüre zu empfehlen ist.

 

# Ylva Karlsson: Sei kein Frosch, Malin! (aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer); 135 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 9,90

WOLFGANG A: NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 126 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de