TILDE MICHELS: "DAS FALKENSCHLOSS"

"Das Falkenschloss" von Tilde Michels ist eine abenteuerliche Geschichte, die ins Mittelalter und dort in lebensgefährliche Ereignisse führt. Schon immer hatte sich Jonas für die alten Zeiten interessiert, deshalb ging er auch neugierig in die alte Ruine, die er im Wald entdeckte. Dort überrascht ihn ein seltsamer Historiker, der ihm eine Zeitreise anbietet.

Bald sucht ihn seine Schwester Johanna und auch sie begegnet dem Historiker. Der zeigt ihr auf einem Computer bewegte Bilder aus einem mittelalterlichen Kastell und inmitten all der Schlossbediensteten, Falkner und Jäger – ihr Bruder Jonas! Schnell schickt der Fremde sie hinterher, denn die beiden sollen einen geheimnisvollen Auftrag für ihn erledigen.

Auf dem Schloss erleben die Geschwister an demselben Abend ein Gauklerfest, auf dem der finstere Maluban auftritt und Zauberkunststücke vollbringt. Und er zaubert Jonas in einen Käfig, denn er ahnt, dass der Junge eine Gefahr aus einer anderen Zeit ist. Mit Mühe können die Geschwister fliehen und gelangen zu Pater Anselmus in ein Kloster mit vielen geheimen Türen. Sie gelten hier als Boten einer Weissagung und sie erfahren vom Geheimnis des Schlangenzeichens, unter dem Maluban seine düsteren magischen Kräfte ausübt.

Die Beiden sollen einen mysteriösen Bann lösen, doch sie geraten in die Fänge von Malubans Schergen und es kommt zu einer dramatischen Gerichtsverhandlung, bei der es nicht nur ihm ihren Kopf geht.... Mehr soll hier nicht verraten werden, aber es bleibt bis zur letzten Zeile sehr spannend und das nicht nur für Kinder ab etwa zehn Jahre.

 

# Tilde Michels: Das Falkenschloss; 175 Seiten; Nagel & Kimche, Zürich; € 11,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 124 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de