HOLLY-JANE RAHLENS: "PRINZ WILLIAM, MAXIMILIAN..."

"Prinz William, Maximilian Minsky und ich", das ist ein richtig bewegender Mädchenroman voller Witz aber auch absolut ernsthafter Wahrheiten. Ich-Erzählerin ist die 13-jährige Nelly, ein echter Nerd, also viel Grips und null attraktiv. Sie lebt mit ihrer amerikanischen Mutter und ihrem deutschen Vater in Berlin, will Wissenschaftlerin werden und den Bat-Mizwa vermeiden, jene Feier, da sie als erwachsenes Mitglied in die jüdische Gemeinde aufgenommen werden woll. Ihr einziges aktuelles Interesse ist ein Teleskop.

Bis sie sich unvermutet ausgerechnet in die Fernsehbilder von Prinz William verliebt, den leibhaftigen Sohn von Prinzessin Diana. Und Nelly ist elektrisiert, als sie hört, dass das Basketball-Team ihrer Schule nach England fahren will, nach Eton, wo der Prinz zur Schule geht! Aber wie soll die unsportlichste aller Schülerinnen es in das Team schaffen?! Da kommt die Gelegenheit, dem gruftigen Schwarz-Freak Maximilian Minsky Nachhilfe geben zu sollen, sehr günstig, denn – der 15-jährige ist ein Basketball-As. Aber auch eine ziemlich schräge Type. Außerdem hat Nellys Vater mehr als nur ein Auge auf Maximilians Mutter geworfen...

Nelly lernt tatsächlich zu spielen, wenn es auch nicht für England reicht. Aber ohnehin ist der Prinz nicht mehr so interessant, Maximilian dagegen schon eher. Der jedoch hat wieder andere personenbezogene Interessen und zu Hause geht auch allerlei daneben. Ob es in der rasanten Geschichte dann doch noch das Bat-Mizwa und ein Happy-End und so gibt, soll hier nicht verraten werden. Autorin Holly-Jane Rahlens hat das Alles jedenfalls mit widerborstigem Witz geschrieben und spannend bis zur letzten Seite ist es sowieso.

 

# Holly-Jane Rahlens: Prinz William, Maximilian Minsky und ich (aus dem Englischen von Ulrike Thiesmeyer); 215 Seiten; Rotfuchs, Reinbek bei Hamburg; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 127 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de