GERALD CHMIELEWSKI: "MUKU MUH UND BINGEL BINGEL"

Es gibt ein neues Buch von Gerald Chmielewski über Muku Muh und Bingel Bingel. Diesmal erzählen die Kuh mit der Kuhmusterdecke und das Schaf mit der Klingel um den Hals "Eine Geschichte vom Sturm", nachdem sie zuletzt von Ebbe und Flut berichtet hatten.

Da grasen die Beiden friedlich hinterm Deich, als ein heftiger Sturm aufkommt. Der bläst so stark, dass die Beiden zu den anderen Tieren in den Stall flüchten. Der Sturm dauert und dauert und irgendwann bitten die anderen Tiere Bingel Bingel, mal wieder eine von ihren Geschichten zu erzählen. Das macht sie liebend gern und diesmal will sie über den Sturm berichten.

Sie erinnert sich an ihre Oma, das einzige Schaf, das Pudelmützen aus dem eigenen Fell stricken konnte. Die wusste, wie so ein Sturm entsteht. Den machen nämlich die riesengroßen Sturmvögel auf einem gewaltigen Felsen im Meer. Wenn jemand die stört, wachen sie auf und flattern so wütend mit den Flügeln, dass ein Sturm aufkommt.

Muku Muh findet das empörend und beschließt, die Sturmvögel zu besuchen und ihnen zu sagen, "dass sie mit dem Quatsch aufhören sollen". Schon richten sie ein altes Boot her, Muku Muhs Kuhdecke hängt als Segel am Mast, Bingel Bingel legt einen Rettungsring um und schon segeln die beiden aufs Meer hinaus. Da draußen haben sie eine witzige Begegnung mit Bolle, der Scholle, und plötzlich erscheint Hieronymus Himmelsstürmer, der behauptet, er wäre ein - Sturmvogel!

Wie Muku Muh und Bingel Bingel dann erfahren, was es mit dem Sturm wirklich auf sich hat und wer schuld daran ist, das wird heiter und pfiffig erzählt. Die Figuren sind liebevoll und lustig vom Autor gemalt. Und damit das Lesen und Vorlesen für Kinder ab vier Jahre erleichtert wird, erläutert im Anhang eine leicht verständliche Darstellung von Peter Völlers, Leiter der Wetterstation Bremerhaven, die tatsächlichen Hergänge bei der Entstehung eines Sturmes.

 

# Gerald Chmielewski: Muku Muh und Bingel Bingel - Eine Geschichte vom Sturm; 35 Seiten, bunt ill.; Isensee Verlag, Oldenburg; € 15,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 111 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de