MARIANNE CURLEY: "IM KREIS DES FEUERS"

"Im Kreis des Feuers" von Marianne Curley ist eine fantastische Geschichte zwischen den Welten, in deren Mittelpunkt Kate und Jarrod stehen, beide 16 Jahre alt. Die Geschehnisse um geheimnisvolle Kräfte und einen Fluch, der auf Jarrods Familie lastet, sorgen für ein Spannungsniveau, das die Harry-Potter-Romane mühelos überbietet und vom Teenager bis zum gesetzten Erwachsenen die Leser auch ohne Faible für Fantasy fesseln wird.

Von der ersten Begegnung in der Schule im australischen Ashpeak an fühlen sich die beiden eigenwilligen Jugendlichen voneinander angezogen, obwohl sie einander zugleich misstrauen. Die schwarzhaarige Kate, aufgewachsen bei Großmutter Jillian, der Hexerei nachgesagt wird, hat besondere Gaben und spürt bald, dass der rotblonde Jarrod mit den merkwürdigen grünen Augen ungewöhnliche magische Kräfte hat. Es kommt zu fatalen Ausbrüchen, doch Jarrod ist nicht bewusst, dass er sie verursacht und er will es auch nicht wahrhaben.

Erst durch die seherischen Fähigkeiten Jillians erkennt Jarrod allmählich, dass seine übernatürlichen Gaben und die ständigen Katastrophen, die seine Familie seit Generationen heimsuchen, die Folgen eines Fluchs aus dem Mittelalter sind: die uralte Familienchronik spricht von den verfluchten siebten Söhnen. Und vor Jarrods Geburt hatte seine Mutter sechs Söhne, die die ersten Lebenstage nicht überlebten...

Immer neue Unglücke in der Familie lassen Jarrod so sehr verzweifeln, dass sich der überzeugte Realist schließlich auf einen wahnwitzigen Plan mit einer Zeitreise einlässt. Jillians Beschwörungsritual versetzt ihn und Kate ins Jahr 1252 nahe jener Burg an der schottischen Grenze, auf der seinerzeit alles begann. Atemberaubende Ereignisse führen in einen Kampf auf Leben und Tod, denn sie begegnen einem unheimlichen Burgherrn, ausgestattet mit den finsteren Kräften der Schwarzen Magie.

Mehr sei hier nicht verraten, denn diesen Nervenkitzel soll jeder Leser bis zur letzten Seite voll auskosten dürfen. Mit exzellenter Dramaturgie und äußerst bildhaften Schilderungen sorgt die Autorin für Höchstspannung. Außerdem schafft der gelungene Wechsel der Ich-Erzähler Kate und Jarrod nicht nur für viel Nähe sondern auch für hohe Erzählintensität.

Geprägt ist dieser Roman mit seinen durchweg starken Charakteren von einer ebenso klaren, treffsicheren Sprache wie von einer angemessenen Ernsthaftigkeit. Und eines wird jeder Leser hernach bestätigen: es wäre eine Sünde, aus diesem Stoff keinen Film zu machen!

 

# Marianne Curley: Im Kreis des Feuers (aus dem Engl. von Johanna Walser); 365 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; 29,79 DM

(öS 218.-/sFr 27.80/€ 15,23) WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 103 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de