CELINE DION: "MEIN LEBEN MEIN TRAUM"

 Mit zwölf Jahren hatte sie ihren ersten Hit, die kleine Franko-Kanadierin Celine Dion, jüngstes von 14 Kindern einer musikverrückten Familie. Mit 20 gewann sie den Grand Prix d'Eurovision 1988 auf Französisch für die Schweiz. Zum Weltstar aber wurde sie erst, als sie 1991 begann, auch englisch-sprachige Schallplatten aufzunehmen.

 Sie sang 1996 zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Atlanta vor einem Milliarden-Publikum, sie kreierte mit "My Heart will go on" den erfolgreichsten aller Filmsongs zu "Titanic" und Anfang 2000 wurde sie in ihrer Heimat zur Künstlerin des Jahrhunderts gekürt. Doch wer ist dieser Super-Star, der Millionen begeistert und sich trotz aller Erfolge für mindestens ein Jahr vom Show-Geschäft zurückzog?

 In Ihrer Autobiografie "Mein Leben, mein Traum" schildert Celine Dion ihre steile Karriere, die auf Stimme und Gehör sowie auf viel Ehrgeiz beruht. Aber auch darauf, dass sie an ihren Traum glaubt, der sie 1996 sogar vorübergehend als Workaholic aufs Krankenbett wirft. Das größte Kompliment, das sie je erhielt, war für sie eines von ihrem Idol Barbra Streisand.

 Die alles entscheidende Person in ihrem Leben jedoch war und ist René Angélil. Der Produzent machte sie nicht nur zum Star, ihre Partnerschaft ist zugleich eine geradezu filmreife Liebesgeschichte. Auf der Höhe ihres Erfolges erkrankte er an Krebs und Celine Dion stellte sich die Frage: "Gibt es ein Leben nach dem Traum?" Sie nahm eine Auszeit und sie erfüllten sich ihren größten Wunsch, den nach einem Kind, wofür sie sich wegen seiner Krebsbehandlungen sogar einer künstlichen Befruchtung unterzog.

 Und ihr berühmter Traum ging einmal mehr in Erfüllung, denn im Februar 2001 wurde ihr Sohn René Charles geboren und auch mit Vater René geht es wieder aufwärts. Die recht offene Biografie schildert eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die zugleich den spannenden Weg Celine Dions von der hochtalentierten Provinzsängerin zum Weltstar mit vielen Hintergrunddetails beleuchtet.

 

# Celine Dion: Mein Leben, mein Traum (aus dem Französischen von Ingrid Fischer-Schreiber); 349 Seiten, div. Abb.; Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt; € 20     WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 107 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de