URSULA ENDERS (Hrsg.): "ZART WAR ICH, BITTER WAR'S"

 "Zart war ich, bitter war's" gilt seit vielen Jahren als DAS Handbuch gegen sexuellen Missbrauch. Nun gibt es die vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, die auch einige Themen und Darstellungen neuer Forschung aufweist, die bisher vermisst wurden.

 Der ausgesprochen kompetente und sehr informative Ratgeber basiert auf den Praxiserfahrungen verschiedener Beratungsstellen und Institutionen. Herausgeberin Ursula Enders, Mitbegründerin und Leiterin von "Zartbitter Köln", verbindet die Erkenntnisse mit den Auswertungen des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstandes und dennoch ist es ihr gelungen, das ungemein wichtige Buch allgemeinverständlich zu halten.

 Eben das macht es so unverzichtbar, denn es richtet sich an Eltern und Pädagogen wie auch an Frauen und Männer, die in der Kindheit selbst von sexueller Gewalt betroffen waren. Zugleich gibt es Fachkräften wie z.B. aus den Bereichen Polizei und Justiz wertvolle Hilfe. Offen zeigt das Buch bittere Erfahrungen, Hintergründe und Fakten auf, vermittelt aber ebenso Perspektiven und Weg zur Verarbeitung sexueller Gewalterfahrungen und gibt damit Hilfen zur Bewältigung für Eltern, Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter und Therapeuten.

 Zu den wesentlichen Erweiterungen gehört das Kapitel "Die zwei Gesichter der Täter und Täterinnen", in dem die früheren Darlegungen zu "Und bist du nicht willig..." ergänzt wurden durch die Themen "Selbst ernannte Kinderfreunde", "Wie Täter und Täterinnen sich verraten" und "Dein Körper ist mein Körper – sexueller Missbrauch durch Frauen", ein bisher zu wenig beachtetes Phänomen. Größeres Gewicht erhielt auch der Komplex "Agieren und Resignieren", der mit mehreren Abhandlungen zum wichtigen Thema der Hilfe für betroffene Mädchen und Jungen ausgeweitet wurde und insbesondere für die Arbeit mit Opfern sehr hilfreich ist.

Gänzlich neu sind im Übrigen Kapitel über "Annäherung an den Jungen", neueste Erkenntnisse zu Beratung, Therapie und Selbsthilfe betroffener Frauen und Männer sowie das heikle Thema der Täter- und Täterinnenlobby mit ihren freiwilligen und unfreiwilligen Helfern zur Vertuschung oder Verharmlosung. Abgerundet wird die Neuauflage mit Hinweisen auf Materialien gegen sexuelle Gewalt sowie Infobroschüren, die sowohl von Betroffenen wie auch z.B. in Schulen und Präventionsräten sicher sehr begrüßt werden. Abschließendes Gütesiegel: so sehr die Themen betroffen machen, wurde dennoch der Pfad der Sachlichkeit nie verlassen.

 

# Ursula Enders (Hrsg.): Zart war ich, bitter war's – Handbuch gegen sexuellen Missbrauch; 511 Seiten; Kiepenheuer & Witsch, Köln; € 19,90

               WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 106 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de