ROBERT GORDON: "ELVIS 1935-1977"

25 Jahre ist es her, dass die größte Musiklegende in die ewigen Hitparaden entschwand und heute steht jener Elvis tatsächlich erneut weltweit mit einer Single an der Spitze! Elvis Presley starb am 16. August 1977 im Alter von gerade 42 Jahren und er war und ist weit mehr als nur der 'King of Rock & Roll'.

Für alle echten Fans sowie für Leute, die noch immer rätseln, was die Faszination dieses netten Jungen aus einfachen Verhältnissen ausgemacht hat, gibt es pünktlich zum Jahrestag das großartig aufgemachte Erinnerungsbuch "Elvis 1935-1977" des renommierten Musikjournalisten Robert Gordon. Ausgestattet mit einer Fülle von Fotos werden zunächst die frühen Jahre ausführlich gezeigt, seine Herkunft, die Jugendjahre bis zum ersten öffentlichen Auftritt kurz vorm Schulabschluss in Memphis und der entscheidende Kontakt zu Sun-Records und den legendären Aufnahmen dort.

1955 dann die bahnbrechende Begegnung mit Colonel Tom Parker, der Elvis einen Rekordvertrag bei RCA verschaffte. Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass dieser schlitzohrige Manager das ehrgeizige Energiebündel mit dem wilden Auftreten und der elektrisierenden Wirkung wie ein Mephisto zu dem Weltstar machte, der er in Windeseile wurde. Vieles vom Phänomen Elvis wird da um so verständlicher durch Dokumente, Briefe und Erinnerungsstücke, die als Reproduktionen der Originale aus dem Elvis-Presley-Archiv in Graceland beigefügt sind.

Ohnehin erfährt man auch einiges vom privaten Elvis, zu Militärzeiten, wie es zur Ehe mit Priscilla kam bis hin zu den wachsenden Problemen durch Scheidung, Sinnsuche und die ständige Überarbeitung. Aber auch, wie Elvis zu seiner Filmarbeit stand und wie es ab 1968 zu einem sensationellen Live-Comeback kam. Bis es nach Jahren auf Hochtouren mit ständiger Selbstausbeutung schließlich zum Verfall des nicht nur physisch ausgebrannten Elvis kam. Hier aber sind die glanzvollsten Stationen und wie es dazu kam noch einmal in Wort, Bild und Ton (per einstündiger Interview-CD!) zu verfolgen und man beginnt zu verstehen, warum dieser Elvis Aaron Presley für alle Zeiten 'der King' bleiben wird.

 

# Robert Gordon: Elvis 1935-1977 (aus dem Amerikanischen von Helmut Splinter); 63 Seiten, Großformat im Schuber; div. Abb. und Faksimiles; Goldmann Verlag, München; € 49,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 115 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de