GEORG GUILLEMIN: "ERSTER AKT - JUNGE FRAUEN IN BERLIN"

 "Erster Akt - Junge Frauen in Berlin", das ist ein ungewöhnlicher Fotoband des Autodidakten Georg Guillemin. Der Titel ist auch Programm, denn die 185 teils schwarzweißen, teils farbigen Aufnahmen zeigen Aktbilder, es sind 44 durchweg junge Frauen und alle sind Berlinerinnen, gleich welcher Hautfarbe.

 Aber - keine von ihnen ist ein Model, es wurde kein Atelier benutzt und nichts wurde aufwendig inszeniert. Vielmehr hat der Fotograf die Frauen auf der Straße, im Café oder in der U-Bahn angesprochen, an ihre natürliche Eitelkeit appelliert und sich natürlich unzählige Körbe geholt. Doch die, die neugierig und selbstbewusst genug waren, hat er zu einer Hommage an die unbekannte Berlinerin verewigt.

 Es ist ein Fotoband über die Sinnlichkeit ganz normaler Frauen, geprägt von Selbstbewusstsein trotz kleiner Makel. Ohnehin geht es hier nicht um perfektes Aussehen, da kam kein Visagist und kein Maskenbildner zum Einsatz. Die Frauen haben selbst bestimmt, wo und wie sie fotografiert werden wollten. Vielleicht ist es gerade die nicht-professionelle Arbeitsweise auf beiden Seiten, die solch behutsame Aktaufnahmen ohne schieres Getue um möglichst viel Erotik ermöglicht hat.

 Wie sich zum Beispiel Irisi oder Cordula präsentieren, das ist von femininer Natürlichkeit, anmutig und dezent erotisch. Akt heißt hier sowieso des öfteren nicht blanke Nacktheit, teils sogar wenig körperlich Intimes, dafür viel Gesicht. Das wirkt dann auf eine sehr persönliche Weise intim, wie auch im Wesentlichen die Vertrautheit der Bilder, gepaart mit einer Spur ironischer Laszivität und einem Hauch feinem Humor, das Geheimnis ihrer Ausstrahlung birgt.

 Natürlich gibt es unter so vielen Aufnahmen die ein oder andere, die bemüht wirkt oder gar gänzlich missraten ist. Dafür entschädigen dann aber manche neckischen Detailfotos oder Szenen mit Pfiff und Niveau wie die mit der nackten Schönen, die ein Gittertor schließt. Und der Betrachter lässt sich gern bezaubern von der Lebensnähe dieser Aufnahmen und von dem Rätsel dieser jungen Frauen: was mag sie bewegt haben, sich so fotografieren zu lassen....

 

# Georg Guillemin: Erster Akt - Junge Frauen in Berlin; 192 Seiten, 185 z.T. farbige Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 25.90      WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 113 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de