CAROLINE HEENS: "MEIN HUND OSKAR"

"Mein Hund Oskar" ist ein wunderbarer Ratgeber für Kinder, die sich einen Hund wünschen oder gerade einen bekommen haben. Doch auch für andere Menschen ab drei Jahre in Kindergarten oder Grundschule sowie für Eltern und Großeltern ist das lustig-lehrreiche Pop-up-Bilderbuch von Caroline Heens ebenso unterhaltsam wie aufschlussreich.

Das beginnt gleich sehr kauzig mit den verschiedenen Seitenansichten von Oskar, der pfiffigen Promenadenmischung. Und dann folgt eine regelrechte Bedienungsanleitung für Oskar und Hunde überhaupt. Da lernt man zum Beispiel, wie der Hund spricht. Das tut er nämlich nicht nur mit Wuff und Wau sondern auch mit viel Körpersprache und seine Schwanzhaltung verrät seinen jeweiligen Gemütszustand.

Alles über Hundehaltung wird da leicht verständlich beschrieben, sei es, was die kleinen und großen Oskars am liebsten fressen, sei es über ihre Vorlieben und kleinen Leiden wie diese dummen Flöhe. Man kann sogar ein bisschen in Oskar hineingucken und dann gibt es da außerdem eine Menge Klappen, hinter denen witzige Überraschungen lauern.

Oskar ist sicher der urigste Hund seit Snoopy und ein spielerisch-praktischer Ratgeber. Außerdem bietet das sehr ansprechend aufgemachte Buch noch ein Suchspiel und einen Oskar-Hampelmann zum Selberbauen. Fazit: ein hervorragend gelungenes Kinderbuch zum Anschauen, Vorlesen und Selberlesen.

 

# Caroline Heens: Mein Hund Oskar (aus dem Niederländischen von Saskia Heintz); 32 Seiten, durchgehend farbig ill.; Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 122 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de