B.F. HOFFMANN: "DAS GROSSE ABC DER FORMEL 1"

 Mit dem Lexikon "Das große Abc der Formel 1" von B.F. Hoffmann gibt es nun endlich ein umfassendes Handbuch der Autorennweltmeisterschaften für Fans, Fachleute und alle, die sich sonst schon immer fragten, was denn wohl ein Bolide ist und wer wohl der erfolgreichste aller Rennfahrer war.

 Da erfährt der Leser, dass Juan Manuel Fangio mit seinen fünf Weltmeistertiteln von 1951 bis 1957 bis heute der ungekrönte König aller Piloten ist und auch all die Marken wie Ferrari, Maserati und Mercedes mit den berühmten "Silberpfeilen" werden ebenso ausführlich dargestellt wie all die anderen Rennwagenbauer. Da liest man Erstaunliches über die frühen Helden aus deutschen Landen wie Karl Kling oder Rudolf Caracciola und weiß dann, wie lange die hiesigen Fans auf einen Superstar wie Michael Schumacher warten mussten.

 Von Aerodynamik über L wie den früher tatsächlich obligatorischen Lorbeerkranz bis hin zu Rennstrecken wie Zandvoort reicht die gut recherchierte Fülle an Zahlen, Fakten und Details, deren letzter Eintrag vom 26. April 2001 datiert, so dass das Lexikon fast auf dem letzten Stand ist. Nun weiß man endlich um all die Feinheiten des modernen Gladiatorencircus und dessen technischen Begriffen, Reglements und wichtigsten Drahtziehern. Eine wahre Fundgrube ist das Handbuch außerdem an Tabellen über alle Weltmeister, Fahrerplatzierungen, Konstrukteurswertungen und vieles mehr. Illustriert wird das alles mit zahlreichen Fotos und Abbildungen und dank "König Schumi" und seiner aktuellen Konkurrenten kommt es just zum richtigen Zeitpunkt.

 

# B.F. Hoffmann: Das große Abc der Formel 1; 471 Seiten, 221 Abb.; Lexikon Imprint Verlag, Berlin; € 22,90   

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 112 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de