HILDEGARD KRETSCHMER: "DAS ABENTEUER KUNST"

"Das Abenteuer Kunst" nennt die Kunsthistorikerin Hildegard Kretschmer ihre Einführung in die Geschichte der Malerei für junge Leser und sie lädt mit diesem prachtvoll aufgemachten Kunstbuch dazu ein, Bilder genau zu betrachten, um ihre Geheimnisse zu entdecken. Erzählt wird hier von gemalten Bildern, die zum großen Teil zu Zeiten entstanden, als diese noch etwas Besonderes und selbst Bücher selten waren.

Allein schon die Gemälde von Sommer und Winter bieten eine Fülle von Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Epochen und ihren verschiedenen Darstellungen. Da zeigen die ganz aus Früchten gemalte Frau und der knorrigen Wintermann, beide 1563 von Giuseppe Arcimboldo gemalt, ein völlig anderes Verständnis der Jahreszeiten als Edward Hoppers Frau im weißen Sommerkleid von 1943 oder Wassily Kandinskys verschneites "Friedhof und Pfarrhaus in Kochel" von 1909. Bieten die Werke aus alten Zeiten noch genaue, teils fotorealistische Ausformungen, reichen in der Moderne häufig einige hingehauchte Pinselstriche für eine ähnliche Stimmung.

Noch krasser sind jedoch die Unterschiede in der Tier- und Menschendarstellung, wie der Vergleich zwischen steinzeitlichen Höhlenmalereien mit den Keramikmalereien der alten Griechen und dann zum Beispiel mit den blauen Pferden eines Franz Marc aufzeigt. Da erzählen die Bilder weit mehr, als sie beim ersten Hinschauen offenbaren, und es gibt so manches Geheimnis zu erforschen: wie hat man das gemalt und warum? Wieso kann ein Pferd blau sein? Aber auch die Frage zu den Epochen ist spannend, warum die Künstler dieselben Themen bei aller Meisterschaft so unterschiedlich darstellten, dass das "Letzte Abendmahl" mal - eigentlich unrealistisch - in einem gotischen Festsaal, mal in einer zeitlosen Kaschemme platziert ist.

Je weiter man vordringt in der Fülle der Bilder, der Farben, der Stile, der Verfremdungen, desto faszinierender erschließt sich diese ganz eigene Welt der Malerei. Dabei wird das Betrachten, Vergleichen und Erforschen von Kunst wirklich zu einem Abenteuer und das wahrlich nicht nur für Kinder ab etwa zehn Jahren.

 

# Hildegard Kretschmer: Das Abenteuer Kunst; 144 Seiten, 173, farbige Abb., Großformat; Prestel Verlag, München; € 19.95 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 116 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de