VOLKER KRIEGEL: "ERWIN MIT DER TRÖTE"

Sie kennen "Erwin mit der Tröte" nicht, den begnadeten Solotröter? Dann haben Sie noch eine wunderbare Entdeckung vor sich, denn nach Olaf, dem putzigen Elch, ist dies Volker Kriegels jüngste Erfindung. Der hochmusikalische Nasenbär von einer Insel bei Sansibar ist eine Figur voller Poesie, Ironie und absolut liebenswert.

Tolle Musik machen er und seine schrägen Freunde, die "Dschungel-Kings", vor allem lieben sie den Sansibamba. Dazu braucht der Erwin in seiner roten Badehose nicht mal ein Instrument, denn er spielt einfach auf seiner eigenen Nase. Es geht ihnen gut und sie sind fröhlich, doch dann taucht der Agent und Tierstimmenforscher Professor Higgins auf der Insel auf, um endlich einen der legendären trötenden Nasenbären zu finden.

Er begegnet Erwin und ist entzückt. Schnell überredet er den arglosen Nasenbären, mit ihm zu kommen und Karriere zu machen. Der geschäftstüchtige Professor arrangiert einen Auftritt an der berühmten Mailänder Scala. Der wird schlicht sensationell: Sir Simon Rattle dirigiert Torellis "Trötensonate in D-Dur" und das Publikum gerät so aus dem Häuschen, dass es Standing Ovations gibt. Ab sofort ist Erwin ein Star und spielt nur noch vor ausverkauften Häusern.

Doch die Tournee dauert endlos, Erwin leidet unter Heimweh und träumt von Rosa, der kleinen Nasenbärin im Bikini, die in ihn verschossen ist. Und eines Tages streikt er, so dass ihm Higgins drei Tage zum Ausspannen gewährt. Die nutzt Erwin, um verkleidet in den Tierpark Hagenbeck zu gehen und dort die Tiere zu einer riesigen Jam-Session aufzumischen. Nur mit Mühe kann Higgins ihn danach vor dem Gefängnis bewahren und nach London ausfliegen.

Dennoch hat Erwin bald endgültig die hochmusikalische Nase voll und kündigt dem geldgierigen Professor. Die Heimkehr wird triumphal und nach den grandiosen Wiedersehens-Konzerten reift ein tolles Projekt heran: "Erwin & The Magic Music Circus". Und wenn wir begeisterten Leser von etwa 8 bis 88 ein bisschen Glück haben, dann spielen Tröten-Erwin und seine Freunde bald in einem Fortsetzungsband.

Das ist uns der Jazzmusiker, Cartoonist und Autor Volker Kriegel nach diesem hinreißend gelungenen Auftakt mit den charmanten Charakteren und lustigen Bildern einfach schuldig. Fazit: ein Gute-Laune-Buch, das außerdem auch noch ein bezauberndes Kinderbuch ist.

 

# Volker Kriegel: Erwin mit der Tröte; 62 Seiten, farbig ill.; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 120 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de