PETER MOOSBAUER: "PAPA; LASS UNS EIN NILPFERD FANGEN"

Manche Väter haben viel zu selten Zeit für ihre Kleinen. Und wenn, wie kann man sie so unterhalten, dass es richtig Spaß macht? Mit Peter Moosbauers "Papa, lass uns ein Nilpferd fangen" gibt es nun eine großartige Hilfe mit einer Fülle von spannenden und abenteuerlichen Beschäftigungsideen.

Wie man eine Überraschung aus dem Ärmel zaubert, etwas Spannendes improvisiert, Experimente organisiert oder einfach nur mal mit gekonnter Albernheit für Fröhlichkeit sorgt, dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an Anregungen. Etwas basteln, das einfach und dennoch raffiniert ist wie das "Heulkonzert" – hier ist die Anleitung. Oder soll man den Kleinen mal die Chance geben, sich mit Papa zu hauen – natürlich so, dass es keinem wehtut? Die Anweisung zum "Akrobatischen Verhauen" ist simpel und garantiert wird das ein Mordsgaudi.

Spiele sind bei allen Kindern ab 5 Jahren willkommen, doch improvisierte sind oft spaßiger als die gekauften. Probieren Sie einmal Suka oder Umul Kona. Oder laden Sie ein zur schrägen Hausmusik, wenn sich eine ganze Rasselbande eingefunden hat. Doch ehe der Lärm anheben darf, müssen alle beim Bauen der Instrumente mithelfen.

Und dann wäre da noch die Trickkiste, mit der ein gewiefter Papa nicht nur für Unterhaltung sorgt sondern sicher auch allerhand Bewunderung einfährt. Da staunt die Kinderschar über die hinterlistige "Lineal-Fessel" oder amüsiert sich über den Sieger von Papas Wasserwette, denn der begossene Pudel ist nicht der Verlierer! – Fazit: dies ist das wichtigste Buch für alle Väter kleinerer Kinder. Und mindestens ebenso für Großväter.

 

# Peter Moosbauer: Papa, lass uns ein Nilpferd fangen; 96 Seiten, farbig illustriert; Mosaik Verlag, München: 24,90 DM

(öS 182,-/sFr 23,00/€ 13,00) WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 105 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de