BILL NAPIER: "DIE OFFENBARUNG"

Eine geballte Ladung Spannung auf hohem Niveau bietet Bill Napiers neuer Wissenschaftsthriller "Die Offenbarung". Wie in der biblischen Offenbarung geht es in diesem vielschichtigen Roman ganz nebenher auch um die Möglichkeit, den Planeten Erde zu vernichten.

Ausgangspunkt ist der Atomphysiker Petrosjan und seine Zusammenarbeit mit den Vätern der Atombombe in Los Alamos im 2. Weltkrieg. In den 50er Jahren soll der als Spion verdächtigte Armenier Richtung Sowjetunion geflohen, dort aber nie angekommen sein. Und mit ihm eine angeblich sensationelle wissenschaftliche Entdeckung, die Segen oder Fluch für die gesamte Menschheit bedeuten könnte.

In der Gegenwart wird das Wrack des Fluchtflugzeuges im arktischen Eis gefunden und der britische Polarforscher Fred Findhorn gelangt in den Besitz der an Bord gefundenen Tagebücher des legendären Petrosjan - armenisch geschrieben und voller Formeln eines fast einsteinschen Genies. Doch noch bevor Findhorn ins heimische Edinburgh gelangt, erreichen ihn die ersten Drohungen, denn: "Wer diese Tagebücher hat, befindet sich im Fadenkreuz." Eine lebensgefährliche Jagd beginnt und die Jäger sind ebenso skrupellos wie mächtig.

Da gibt es Konzerne, für die die Gewinnung von "Nullpunktenergie" den Ruin bedeuten würde. Aber ebenso hemmungslos wie ihre Schergen agieren die abgedrehten Typen vom "Tempel der Himmlischen Wahrheit", einer einflussreichen Weltuntergangssekte mit Hang zum Terrorismus, die in Petrosjans Formel den Zugang zu einer Vernichtungsmaschinerie sehen.

Das ist nicht 007 und nicht Science Fiction, denn vieles klingt beklemmend realistisch und wissenschaftlich fundiert. Dazu tragen auch die sehr realen Darstellungen jener Zeit Petrosjans in New Mexico und danach als Verdächtiger der McCarthy-Ära bei. Zugleich treibt es Findhorn und seine wenigen Mithelfer, unter ihnen die clevere Sprachenstudentin Romella, um die halbe Welt und in immer neue Bedrohungen bis hin in ein heftiges Finale.

Der Roman fesselt durch eine brillante Dramaturgie und entwickelt eine Sogwirkung, die ihresgleichen sucht. Zugleich drängt er sich als Filmvorlage allererster Thrillerqualität geradezu auf. Fazit: Spannungslektüre vom Feinsten.

 

# Bill Napier: Die Offenbarung (aus dem Englischen von Teja Schwaner); 445 Seiten; Wunderlich Verlag, Reinbek bei Hamburg; € 22,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 133 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de