CHRISTINE OCKRENT: "WIE JULIUS CAESAR DEN EURO ERFAND"

 Wie entstand eigentlich die Europäische Union, was ist Europa und wer kam auf die Idee mit dem Euro? Diese und viele Fragen nach Fakten und Hintergründen verwirren nicht nur Erwachsene sondern gerade auch die ganz junge Generation, die in das neue Europa hineinwächst.

 Um so wertvoller ist das Buch, mit dem Christine Ockrent ihrem 13-jährigen Sohn Alexandre die Geschichte der europäischen Einigung auf fast spielerisch leichte und dennoch fundierte Weise erklärte. "Wie Julius Caesar den Euro erfand" heißt der Titel etwas frech. Aber, wie die belgische Politikwissenschaftlerin und Fernsehjournalistin zutreffend schildert, ist dieser Gedanke gar nicht so abwegig.

 Caesar war gewissermaßen der Geburtshelfer Europas, als er den Westen und die Mitte des Kontinents dem Römischen Reich einverleibte. Was damals im Jahr 52 vor Christus nach der letzten großen Eroberungsschlacht bei Alesia entstand und immerhin an die 500 Jahre hielt, war ein Europa, das deutlich weiter entwickelt war als die heutige Union. In allen Kolonien war Latein die Verkehrssprache, der römische Denar war die einzige Währung - der Euro seiner Zeit! - und unter der einen Oberregierung in Rom galt für alle das Römische Recht und Binnengrenzen gab es auch nicht mehr.

 Wie diese Einheitlichkeit zerfiel, wie neue Versuche in Mittelalter, Renaissance und Aufklärung gemacht wurden und es noch schlimme kriegerische Zeiten geben sollte, bis 1952 mit der Montanunion der Grundstock für die spätere EU gelegt werden konnte - all das wird hier anschaulich erläutert. Außer diesem spannenden Geschichtskurs im Schnellverfahren wird übersichtlich dargestellt, wie die heutige EU funktioniert und was es mit dem Euro tatsächlich auf sich hat, der ja schon bald eine Bedeutung wie Caesars Denar haben wird.

 Kein Wunder, dass dieses schwungvolle Plädoyer für Europa und seine Einigung in Frankreich bereits ein Bestseller geworden ist. Und ein großer Teil der Käufer war dem Jugendalter längst entwachsen.....

 

# Christine Ockrent: Wie Julius Caesar den Euro erfand - Die Geschichte der europäischen Einigung (aus dem Französischen von Doris Heinemann); 143 Seiten; Rowohlt Verlag, Berlin; € 14,90

                 WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 113 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de