PETZEL/HOBSCH: "CATERINA VALENTE: DU BIST MUSIK"

Caterina Valente, der wohl bedeutendste deutschsprachige Show-Star aller Zeiten, wird am 14. Januar 70 Jahre alt. War sie in den 50er Jahren der Wirtschaftswunder-Schlagerstar schlechthin und den männlichen Kollegen Freddy Quinn und Peter Alexander ebenbürtig, schaffte sie auch international eine Karriere wie keiner ihrer Mitstreiter.

Ein deutscher Star? Ein Artistenkind mit Liebe zum Jazz? Ein bewegtes Leben, bei dem Privates und Berufliches stets eng verbunden waren? Welterfolge? Das und noch vieles mehr eröffnet rechtzeitig zum runden Geburtstag der Fototextband "Caterina Valente: Du bist Musik" von Michael Petzel und Manfred Hobsch.

Geboren in Paris als jüngstes Kind der italienischen Artistenfamilie Valente, hatte sie bereits mit fünf Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt. Doch "die Valente", wie sie noch heute mit Bewunderung genannt wird, hat tatsächlich einen deutschen Pass, denn 1952 noch vor ihrem Durchbruch heiratete sie den Varietékünstler Eric van Aro. Und selbst mancher Verehrer aus ihrer großen Frühzeit mit dem Riesenhit "Ganz Paris träumt von der Liebe" und den sehr erfolgreichen Musikfilmen weiß kaum, dass sie ihre ersten Hits mit "Malaguena" und "The Breeze and I" in den USA und Großbritannien hatte.

Ab 1955 wurde sie weltberühmt und als Allroundtalent im Singen, Tanzen und Schauspielern zur einzigen deutschen Entertainerin von Rang. War sie in Deutschland stolz auf eigene Fernseh-Shows wie "Bonjour Kathrin" (1957-1964) feierte sie weltweit Triumphe und konnte 17 Jahre lang in den USA glänzen und das sogar wiederholt in Las Vegas mit seinen eisenharten Ansprüchen.

Das Buch dokumentiert einen faszinierenden Lebenslauf und ist nicht nur reich gefüllt mit über 400 Fotos, sondern bietet auch zahlreiche Interviews mit dem humorvollen Star, mit Kollegen und Angehörigen. Alle Karrierdaten sind aufgezählt, dazu eine Discografie, ihre Filme und die Fernseh-Shows. Die Autoren haben einen unvergesslichen Star auf eine Weise verewigt, die dieses Buch nicht nur für Fans und Nostalgiker zu einer faszinierenden Lektüre macht.

 

# Petzel/Hobsch: Caterina Valente: Du bist Musik; über 400 Fotos; 240 Seiten; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; 49,80 DM

(öS 363.-/sFr 47,50/€ 25,46) WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/Julius)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: BioA 001 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de