RICHARD PICCIOTTO: "UNTER EINSATZ MEINES LEBENS"

Der 11. September 2001, das war ein Wahnsinns-Katastrophenfilm, der Wirklichkeit wurde, als die Türme des World-Trade-Centers in New York angegriffen wurden und einstürzten. Erstmals ist nun ein Bericht erschienen von einem, der mittendrin war und das Inferno wie durch ein Wunder überlebte.

"Unter Einsatz meines Lebens" schildert autobiografisch und spannend wie ein Thriller die Stunden vom Einschlag des ersten Flugzeugs in den Südturm bis zur Rettung von Richard Picciotto aus dem Trümmern des Nordturms. Wie viel Angehörige der Feuerwehr gehörte der Chief der Battalion 11 zu denen, die ohne Einsatzbefehl oder ohne überhaupt im Dienst zu sein, sofort zum Katastrophenort eilten, einfach, weil sie Feuerwehrmänner mit Leib und Seele waren.

Ihre Parole war stets "Wir sehen uns beim ganz Großen" und allen war klar: der ist es diesmal. "Pitch" Picciotto war bereits 1993 beim Terroranschlag auf das WTC im Einsatz gewesen und kannte sich in den Türmen bestens aus. Während die Leute herausflüchteten, gehen er und seine Männer rein und arbeiten sich Stockwerk um Stockwerk hinauf, um Menschen zu Treppenhäusern und Notausgängen zu helfen.

Um 9.59 Uhr, im 35. Stockwerk angelangt, erstarren sie durch ein infernalisches Getöse, als rasten 1000 Güterzüge auf sie zu. Erst Minuten später erfahren sie, dass die 110 Stockwerke des Südturms eingestürzt sind und schlagartig wissen sie, dass auch sie in höchster Gefahr sind. Pitch ordnet die sofortige Flucht an, bei der sie im 17. Stockwerk noch rund 50 Behinderte in einer bewegenden Aktion retten.

Und dann kommt die endgültige Katastrophe auch auf sie zu – 10.29 Uhr und sie sind erst bis zum 5. Stockwerk gekommen! Es sind ebenso einzigartige wie erschreckende Schilderungen dieser acht Sekunden währenden Hölle, als der Nordturm einstürzt. Unbegreiflich, wie Pitch und 14 weitere in einem Hohlraum überleben, doch sie sind noch stundenlang in dem lebensgefährlichen Kartenhaus unter der gigantischen Trümmerwüste gefangen.

Unter Mithilfe von Profi-Autor Daniel Paisner ist dieser durch und durch authentische Thriller eine großartige Hommage an all jene 343 Feuerwehrkameraden geworden, die in der Katastrophe umkamen. Zugleich zeigt es die menschliche Seite der Helfer samt ihrer entschlossenen Aufopferung, aber auch samt Fehlern und Unwissenheiten im Einsatz, die ihr Verdienst jedoch in keiner Weise schmälern können.

 

# Richard Picciotto: Unter Einsatz meines Lebens (aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann); 252 Seiten, div. Abb.; Malik Verlag, München; € 18,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 114 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de