MICHAEL RIDPATH: "DAS PROGRAMM"

Als erfolgreicher Trader im Investmentgeschäft weiß Michael Ridpath, wie das abenteuerliche globale Handeln mit Milliardensummen funktioniert und wo seine Tücken sind. Nach den bisherigen Bestsellern ist auch sein neuer Wirtschaftsthriller "Das Programm" in der ebenso mysteriösen wie gnadenlosen Finanzwelt angesiedelt. Und er beginnt gleich mit einer Bluttat.

Der Londoner Investmentbanker Chris muss hilflos erleben, wie seine Partnerin Lenka vor seinen Augen in Prag heimtückisch ermordet wird. Ihr gemeinsamer Carpathian Fond gerät ins Taumeln, denn dessen Erfolg hing in starkem Maße vom Charisma der attraktiven Tschechin ab. Für Chris aber noch schlimmer: wer steckte hinter dem Mord und warum musste sie sterben? Liegt der Hintergrund in ihrer Zeit vor zehn Jahren beim berüchtigten Trainee-Programm bei der New Yorker Investmentbank Bloomfield Weiss verborgen?

Sie machten extrem harte Monate voller nervenzerreißender Arbeit, unmenschlichem Druck und viel Zynismus von oben durch und die Erfolge der kleinen Clique, zu der außerdem die Briten Duncan und Ian sowie die Amerikaner Eric und Alex gehörten, waren so unterschiedlich wie ihre Persönlichkeiten. Als sie dann ihr Examen auf einer Yacht feierten, kam Alex durch einen unglücklichen Zwischenfall ums Leben.

Nun jedoch nähren Chris' Nachforschungen allmählich die Vermutung, dass es gar kein Unfall war. Und er erhält selbst Morddrohungen und ein weiterer Mord geschieht. Gibt es einen kaltblütigen Killer in ihrer alten Clique und was treibt ihn womöglich um? Duncan war Lenkas fanatisch eifersüchtiger Liebhaber ohne Chance auf dauerhaftes Glück. Ian hatte ebenfalls eine Affäre mit ihr, während der ehrgeizige Eric sich vom Gefühlsleben gar nicht beeindrucken ließ und um so erfolgreicher war. Immer mehr ensteht ein raffiniertes Geflecht aus Verdachtsmomenten und Verdächtigen. Da wollte Lenka vor ihrem Tod Alex' Bruder die Wahrheit über den Unfall beichten und es gibt Geheimnisse um die Psychotest aus der Trainee-Zeit.

Das Alles hat der Autor mitreißend bis hin zum dramatischen Finale verwoben. Den besonderen Reiz zieht der hervorragend komponierte Roman dabei aus den kenntnisreichen Einblicken in die glitzernde Finanzwelt mit den Hauptschauplätzen der Wallstreet und in London sowie die aberwitzige Arbeit der Trader, die mit Millionen und Milliarden jonglieren und deren Sucht nach Erfolg sie offenbar zuweilen selbst vor mörderischen Eingriffen nicht zurückscheuen lässt.

 

# Michael Ridpath: Das Programm (aus dem Englischen von Hainer Kober); 399 Seiten; Hoffmann und Campe, Hamburg; € 20,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 147 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de