LOUIS SACHAR: "DER FLUCH DES DAVID BALLINGER"

Ist es nur eine Pechsträhne, wenn man einfach im Unterricht vom Stuhl fällt? Oder einem gerade dann die Hose runterrutscht, wenn man mit einem Mädchen flirtet? David Ballinger zweifelt, denn da bohrt ein Schuldgefühl: er hatte mitgemacht, als seine Kumpels die alte Mrs. Bayfield überfallen hatten. Nur, um nicht als Weichei dazustehen. Sie war aus ihrem Schaukelstuhl gekippt, sie hatten ihr Limo ins Gesicht geschüttet und ihre Unterhose gesehen, als sie strampelnd auf dem Rücken lag, und sie hatten ihr den Gehstock geklaut.

Und dann dieser seltsame Ruf: "Dein Doppelgänger wird deine Seele heimsuchen!" Stimmt es etwa, dass die Alte hexen kann? Hat sie ihn verflucht? "Der Fluch des David Ballinger" heißt der spannende Jugendroman von Louis Sachar und unter dem muss der an sich sympathische Junge heftig leiden. Ein Missgeschick nach dem anderen unterläuft ihm und und manches ist geradezu slapstick-artig. Für die Anderen. Da muss er noch froh sein, dass seine Freunde Mo und Larry weiterhin zu ihm halten. Und dann ist da noch die niedliche Tori, die sich über seine vermeintlichen Ungeschicklichkeiten amüsiert, ihm aber trotzdem nicht den Rücken kehrt. Außerdem ist da manchmal so ein irritierendes Lächeln in ihren Augen, wenn von der unheimlichen Mrs Bayfield die Rede ist....

Es ist ein origineller Roman mit Schwung und Witz und einem Helden, den man gerade wegen seiner Schwächen mag. Spannend bleibt das Buch bis zum großen Finale, wenngleich es nicht ganz die Klasse vom großartigen Vorgängerroman "Löcher" erreicht.

 

# Louis Sachar: Der Fluch des David Ballinger (aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann); 184 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 119 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de