SALLEY/FERRARO: "DAS RITTERLEBEN AUF BURG LÖWENFELS"

So vieles hat man schon über Burgen gehört, Geschichten von mächtigen Burgherren, Ritterspielen und manche geheimnisvolle Sagen. Doch wie war das tatsächlich damals auf solch einer Burg? Wie wurde sie gebaut? Wie lebte man dort? Wie die abenteuerliche Welt der edlen Ritter im Mittelalter und das Leben auf den wehrhaften Burgen wirklich war, das erfährt man nun in dem Bildband "Das Ritterleben auf Burg Löwenfels".

Da lernt man, warum überhaupt Burgen gebaut wurden und wie das vor sich ging, damals so ganz ohne Maschinen, Kräne und dergleichen. Mit Schnittzeichnungen wird erklärt, was wo auf einer typischen Ritterburg untergebracht war, und Fotos zeigen verschiedene Arten von Burgen von der Wasserburg bis zur mächtigen Kreuzritterburg, auf der meist ein ganzes Ritterheer wohnte.

Wer sonst noch auf einer Burg lebte und was man den ganzen Tag über machte, wird ebenso beschrieben wie die Arbeit in der riesigen Küche, das Handwerkszeug der Bauleute und natürlich die Feinheiten des Rittertums. Alles Wissenswerte über die Ausbildung und den Alltag bis hin zu Turnieren und Kriegszügen der Ritter wird dargelegt.

Die Kunsthistorikerin Victoria Salley und die Illustratorin Andrea Ferraro machen das alles in diesem hervorragend aufgemachten Band in der Reihe 'Abenteuer Architektur' sehr anschaulich. Nicht nur für Kinder ab sieben Jahre sondern auch für Erwachsene.

 

# Victoria Salley/Andrea Ferraro: Das Ritterleben auf Burg Löwenfels; 30 Seiten, farbig ill.; Prestel Verlag, München; 24,90 DM

(öS 182,00/sFr 23,80/€ 12,95)  WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 104 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de