FRIEDHELM SCHNEIDEWIND: "DAS GROßE TOLKIEN-LEXIKON"

Vermutlich ist der "Herr der Ringe" eines der meistgelesenen Bücher aller Zeiten, derzeit erobert das dickbändige Werk erneut die Beststellerlisten und ein aufwändiger Film-Dreiteiler sorgt für Furore in den Kinos. Der bereits 1973 verstorbene John R. R. Tolkien ist also in aller Munde und auch seine zahlreichen anderen Werke vom geheimnisvollen "Silmarillion" bis zur Kindergeschichte "Roverandom" stehen im Mittelpunkt des Interesses.

Tolkien ist der Begründer und unumstrittene Meister der Fantasy-Literatur als Genre, das auch Musik und Film stark beeinflusst hat. Ganze Sprachen erfand er wie auch Legenden, Mythologien und einen eigenen Kosmos. Doch selbst für noch so begeisterte Fans seiner Bücher war es nicht immer leicht, sich diese vielfältigen Kreationen anderer Welten zu merken, sie zu unterscheiden oder mineinander in Verbindung zu bringen.

Um so größer wird ihre Freude über "Das große Tolkien-Lexikon" sein, das der Fantasy-Experte Friedhelm Schneidewind nun herausgebracht hat. Von "A Elbereth Gilthoniel" (altes Elbenlied) bis "Zymbelpfeifen" (Mondblumen aus "Roverandom") werden alle wiichtigen Begriffe und Namen erklärt. Wer sind die Hobbits, die Wesen aus dem berühmten Roman "Der kleine Hobbit", welche Bedeutung hat der Zauberer Gandalf und wo liegt Gondor? Das übersichtlich aufgemachte Lexikon erläutert auch Quenya, die Hochsprache der Elben, und Sindarin, jene ans Keltische erinnernde Sprache.

Das erleichtert das Verständnis für den komplexen Kosmos von Mittelerde, das Zusammenspiel all der Völker, der rätselhaften Geschöpfe, Lieder und Mythen. Die Zeittafeln über die drei Zeitalter sind sehr hilfreich und auch die Biografie Tolkiens und die umfangreiche Bibliografie sind aufschlussreich. "Das große Tolkien-Lexikon" lädt alte Fans zur erneuten fantastischen Reise durch die Welt des JRRT ein und öffnet neuen Fans die Tür zu den magischen Rästel-Reichen der Fantasy.

 

 

# Friedhelm Schneidewind: Das große Tolkien-Lexikon; 829 Seiten, div. Abb.; Lexikon Imprint Verlag, Berlin; € 25,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 111 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de