MARGIT SCHÖNBERGER: "MEIN CHEF IST EIN ARSCHLOCH..."

Ein Chef, der motivieren kann, Entscheidungen trifft, Verantwortung delegiert und die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zum Wohle der Firma nutzt und fördert - gibt es den Supermann überhaupt? In den meisten Fällen verhält sich das ganz anders mit dem Boss und dann empfiehlt sich ein ausgereifter Fahrplan fürs Überlebenstraining wie der von Margit Schönberger.

"Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch?" nennt sie ihn provokativ und sie weiß, von was sie schreibt: sie ist selbst Pressechefin eines großen Verlages und hat langjährige Erfahrungen mit Chefs aller Güteklassen gesammelt. Lebensklug und ebenso scharfzüngig wie treffsicher analysiert sie, was diese Leithammel an- und umtreibt. So tragen schlechte Chefs regelmäßig ein Geheimnis mit sich herum - sie haben Angst!

Die Autorin blättert auf, wovor sich diese kleinen oder großen Herrscher fürchten und was sich hinter den meisten weniger führungsuntauglichen Verhaltensweisen verbirgt. Die Auflistung der schwächeren Typen wird jedem, der nicht selbst Chef ist, vertraut vorkommen: Blender, Feiglinge, Taktierer, Neurotiker, Gutmenschen, Bedenkenträger, Wichtigtuer und so weiter. Da ist Ursachenforschung angesagt, denn einerseits werden Chefs leider oft nicht nach Qualifikation, menschlicher Kompetenz oder gar natürlicher Autorität ausgesucht.

In den seltensten Fällen jedenfalls sind sie souverän und ein mieses Betriebsklima wird im wesentlichen vom Chef verursacht. Um so wichtiger ist dieser Leitfaden, sei es zum Erkennen der jeweiligen Eigenarten des eigenen Vorgesetzten, sei es, um diese sinnvoll für sich zu nutzen. Allein schon die Übersicht über die Cheftypen und wie sie 'ticken', ist das Geld wert und wer dieses Buch gut anzuwenden weiß, kann künftig mit etwas Cleverness selbst darüber entscheiden, ob er Hammer oder Amboss im Betrieb sein will.

 

 

   

 

# Margit Schönberger: Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch? - Ein Überlebenstraining; 160 Seiten; Mosaik Verlag, München; € 12,45

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 110 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de