JEREMY SEAL: "UNTER SCHLANGEN"

Willkommen im Club der Schlangenbissüberlebenden. Wie bitte? Doch, den gibt's. Aber so etwas können nur spleenige Engländer oder Besessene erfinden und Jeremy Seal ist beides. Ein ganzes Buch hat er über Schlangen, ihre Gefährlichkeit und die Erfahrungen damit in seinem benso skurrilen wie spannenden Erfahrungsbericht zusammen getragen.

"Unter Schlangen" nennt ihn der junge Reiseschriftsteller und so kurios wie folgerichtig war der Auslöser für Seals teils hautnahe Nachforschungen in Afrika, Amerika, Indien und Australien, dem unheimlichstn Schlangenparadies überhaupt, denn Seal hat wie viele Menschen eine ausgewachsene Schlangenphobie. Beklemmende Angst und zugleich die Faszination der mysteriösen Reptilien brachten ihn dazu, die Schlangen zu untersuchen, die Begegnung mit ihnen zu suchen und vor allem mit Menschen zusammen zu kommen, die den Biss einer Giftschlange überlebt haben.

Gerade diesen Menschen wird etwas Außerordentliches nachgesagt, dem er auf die Spur kommen wollte. Da gibt es sogar Sektierer in den Apalachen, die in ihrem religiösen Wahn zu Schlangenaufhebern werden – die Schlange in der Hand als Gottesbeweis! Doch auch Schwarze Mamba, Vipern und Kobras finden eine spezielle Verklärung in ihren Kulturkreisen. So tödlich sie auch sein mögen, mit ihren australischen Geschwistern können sie jedoch alle nicht mithalten. Auf dem fünften Kontinent gibt es Schlangen, die an Giftigkeit jede Kobra schlapp aussehen lassen, hinzu kommt eine unvergleichliche Aggressivität. Und gefährlichstes Monster unter der oft von betörender Schönheit geprägten Schlangenbrut ist der Taipan, der seine Opfer sogar anspringt.

Seal schildert viele schier unglaubliche Ereignisse mit Schlangen und hat als Krönung sogar Clive aus Australien dabei, der zu den wenigen Menschen gehört, die die Mehrfachwirkung des Taipanbisses überlebt haben, obwohl jede einzelne Komponente für sich normalerweise tödlich ist. "Unter Schlangen" ist ein Buch des realen Gruselns und nach seiner Lektüre weiß man die Harmlosigkeit der wenigen hiesigen Schlangen um so mehr zu schätzen.

 

# Jeremy Seal: Unter Schlangen (aus dem Englischen von Reinhard Kaiser); 384 Seiten; Eichborn Verlag, Frankfurt; 43,99 DM

(öS 321.-/sFr 41,00/€ 22,49) WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NFA 002 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de