TOMI UNGERER: "DAS GROßE LIEDERBUCH"

Tomi Ungerer hat Geburtstag: der verschmitzte Straßburger mit der zuweilen satirisch giftigen genialen Zeichenfeder wird am 28. November kaum glaubliche 70! Seine Karriere startete der freche Querdenker 1963 mit den "6 kleinen Schweinchen" und Dutzende von Bildbänden mal für Kinder, mal für Erwachsene, sorgten seither für einen ungebrochenen internationalen Erfolg.

Seine Bilderbücher für Erwachsene waren frech, amüsant und oft genug auch provokativ. Legion sind auch die wunderbaren Kinderbücher, die nicht nur weltweit viele Freunde bei Jung und Alt fanden, sondern wie zuletzt "Otto - Autobiografie eines Teddybären" und "Die blaue Wolke" hohe Auszeichnungen und längst die Weihen von Klassikern erhielten.

Den wahren Durchbruch für den noch immer höchst kreativen Künstler brachte aber bereits 1975 "Das große Liederbuch", das seither zu den Standardwerken deutscher Liedgutsammlungen gehört. Es enthält über 200 Volks-, Kinder und Weihnachtslieder aus sieben Jahrhunderten mit Text und Noten, die Tomi Ungerer mit über 150 bunten Bildern von bezauberndem Charme und manch hintersinnigem Witz illustriert hat. Dieses großartige Buch für Kinder, Eltern, Lehrer, Sänger und Sammler gibt es nun zu seinem Geburtstag als einmalige Sonderausgabe zum Preis von nur 29,90 DM/€ 14.90.

 

# Tomi Ungerer: Das große Liederbuch; 240 Seiten, farbig ill.; Diogenes Verlag, Zürich

(€ 14,90)          WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 105 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de