VALITUTTI/VERDEGIGLIO: "UNTER DEM FEIGENBLATT"

"Unter dem Feigenblatt", unter diesem Titel gibt es bereits "Das Buch vom Penis", geschrieben von Maggie Paley. Unter demselben Obertitel ist nun "Das Buch von der Vagina" erschienen - geschrieben von den Herren Francesco Valitutti und Diego Verdegiglio. In 23 Kapiteln widmen sie sich umfassend und seriös dem Dreieck der Venus, dessen Mythen, Funktionen, sowie Vorurteilen und Irrtümern ihm gegenüber.

Ein komplexes Thema, doch die Autoren gehen es mit angenehmer Sachlichkeit an und zugleich gelingt ihnen eine humorvolle Leichtigkeit, die das Sachbuch ebenso lehrreich wie vergnüglich macht. Schon die eingehende Anatomiekunde ist ganz und gar nicht trocken und manches ist ausgesprochen köstlich geschildert ohne je spöttisch zu werden.

Keine wichtige Frage bleibt unbeantwortet und wenn dann zum Beispiel detailliert beschrieben wird, was 'da unten' geschieht, wenn etwas geschieht zwischen zwei Menschen, dann hat das Charme und Witz und eröffnet dennoch auch den ein oder anderen sicher manchem kaum bekannten Aspekt. Und was hat es mit dem geheimnisvollen G-Punkt auf sich und mit Sinn oder Unsinn des Keuschheitsgürtels und überhaupt mit der Jungfräulichkeit und ihrer Verherrlichung?

Es fehlen auch nicht die populären Irrtümer und was davon zu halten ist, wenn frau sich selbst die nächste ist. Aufschlussreichen Erkenntnissen über Düfte und Gerüche stehen Ärgernisse gegenüber, wie jene Widernatürlichkeiten, mit denen christliche oder islamische Fanatiker dem Delta begegneten. Oder noch heute gegenüberstehen, denkt man an die widerwärtigen Praktiken der Genitalverstümmelungen, deren Beweggrund ganz offensichtlich die Angst vor der Lustfähigkeit der Frauen ist.

Zwischen Engel und Teufel, Himmel und Erde aber schwankten die Einstellungen zum Urgrund der Menschwerdung jedoch schon von jeher. Das gründlich recherchierte Buch hilft bei der Versachlichung, auch wenn gerade dieses Thema in allen Epochen und allen Gesellschaften oft wenig objektive Haltungen und Reaktionen hervorrief. Denn wie sagt doch der Volksmund so treffend: "Ein Mösenhaar hat mehr Zugkraft als ein Ochsenpaar..."

 

   

 

# Francesco Valitutti/Diego Verdegiglio: Unter dem Feigenblatt - Das Buch von der Vagina (aus dem Italienischen von Christiane Winkler); 244 Seiten, div, Abb.; Europa Verlag, Hamburg/Wien; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 112 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de