F.K. WAECHTER: "STEINHAUERS Fuß"

"Steinhauers Fuß" heißt das jüngste Buch des ebenso berühmten wie frechen Zeichners Friedrich Karl Waechter und es ist ein ganz und gar ungewöhnliches Werk. Waechter erzählt ein Märchen für Erwachsene, das gar wohlige Schauer zu bereiten geeignet ist.

Da ist ein alter König, der sein Leben durch einen Pakt mit dem Sensenmann retten will. Durch eine perfide Lüge will er dem Tod, der im Steinbruch haust, reichen Ersatz verschaffen - für jeden Jüngling, den er ihm schickt, soll ihm ein Jahr Lebenszeit geschenkt werden. So verspricht der König demjenigen, der den "Unhold" im Steinbruch besucht und lebend zurückkehrt, die Hand seiner schönen Tochter.

Die aber hat ihr Herz längst an den Steinhauer verloren, der am Schloss arbeitet und ihr ebenfalls seine Liebe offenbart hat. Und trotz aller Warnungen will er sie nun auch unter Beweis stellen. So kommt es zu einer makabren Begegnung im nächtlichen Steinbruch. Mehr soll hier aber nicht verraten werden, schließlich ist es ein neues und sehr spannendes Märchen.

Mindestens so faszinierend wie die in altertümlichem Deutsch erzählte Geschichte jedoch sind auch die einzigartigen Linolschnitte, mit denen Waechter expressionistische Bilder von düsterer Poesie geschaffen hat. Das ist Kunst von intensiver Magie und jenseits jeglicher volkstümelnder Idylle: ein Meisterwerk.

 

# F. K. Waechter: Steinhauers Fuß; 57 Seiten, ill., Großformat; Diogenes Verlag, Zürich; € 25.90

(49,90 DM) WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 108 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de