EIGEL WIESE: "DAS GEISTERSCHIFF"

Am 5. Dezember 1872 sichtet die Crew des Seglers "Dei Gratia" zwischen Azoren und Gibraltar ein offenbar steuerloses Schiff und es beginnt eines der größten Rätselraten der Seefahrt. Es handelt sich um die Schonerbrigg "Mary Celeste" aus New York, menschenleer doch bis auf geringe Schäden völlig seetüchtig, die registrierten Wertgegenstände vollzählig und von Kampfspuren nichts zu sehen.

Als "Das Geisterschiff" treibt es nun über 100 Jahre durch Hafenkneipen und Presse und so nennt auch Eigel Wiese sein Buch, in dem er zur Klärung der Rätsel beiträgt. Als Männer der "Dei Gratia" das Schiff nach Gibraltar bringen, läuft es dort ausgerechnet am Freitag, dem 13., ein und fügt damit ein weiteres Omen für den ohnehin von Beginn an von Unglücksfällen verfolgten Segler hinzu.

Das Seegericht hegt Zweifel am Bericht der "Dei Gratia"-Crew und der exaltierte Generalstaatsanwalt Flood verbeißt sich so sehr in Verschwörungstheorien, dass er selbst vor dem Unterdrücken von Untersuchungsergebnissen nicht zurückschreckt. Womit er Spekulationen voller Unwissen und Aberglauben jedoch erst richtig beflügelt. Eigel Wiese als gewiefter Kenner der maritimen Materie deckt nun einen Widerspruch nach dem anderen anhand konkreter Fakten auf und legt schlüssig dar, warum Kapitän Briggs und seine Mannschaft am Morgen des 25. November 1872 die "Mary Celeste" panikartig verlassen haben. Mit großer Wahrscheinlichkeit waren Alkoholdämpfe aus der Ladung von 1701 Fässern ausgetreten und hatten explosionsartig die Hauptluke aufgesprengt - ein spektakulärer Vorgang mit gewaltiger Stichflamme und Getöse und durchaus geeignet, selbst einen erfahrenen Kapitän wie Briggs in die Flucht zu schlagen. Wissenschaftliche Versuche ergaben jedoch, dass ein solcher Vorgang tatsächlich eher geringe Schäden, so dass die unglückliche Crew samt Frau und Kind des Kapitäns unnötig ihr Leben aufs Spiel setzte und dann mit dem kleinen Beiboot in rauer See verlor. Das Geheimnis des Geisterschiffs aber scheint mit dieser Beweisführung endgültig aufgedeckt.

 

# Eigel Wiese: Das Geisterschiff - Die wahre Geschichte der Mary Celeste; 192 Seiten, div. Abb.; Europa Verlag, Hamburg; € 16.90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 109 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de