WILLIAMS/McCRUM: "SOMEBODY SOMEDAY"

Darauf haben Millionen von Fans gewartet: Robbie Williams hat nicht nur eine neue CD herausgebracht sondern auch den opulenten biografischen Bildband "Somebody Someday"! Auf 256 Seiten gibt der begnadete Sänger und Entertainer vieles von sich selbst preis, während zahlreiche exklusive Fotos von Scarlet Page sein Charisma einzufangen versuchen.

Autor Mark McCrum schildert hautnah vom Leben des Superstars und beginnt dabei mit dem Tourneestart in Stockholm. Das Buch ist jedoch nicht nur Tourbericht und intimes Tagebuch eines 27-Jährigen, der ganz jung als der Clown bei der Boygroup "Take That" einen riesenhaften Aufstieg erlebte, um dann nach Drogen- und Alkoholexzessen bereits mit 22 Jahren ein abgetakelter Ex-Star zu sein.

Zitate des charmanten Briten lassen seine manisch-depressive Seite ahnen: ein Künstler, der fähig ist, Massen zu hypnotisieren und zugleich so sensibel, dass er schon Shows geschmissen hat, weil ihn das Lampenfieber übermannte. Und dann dieser Absturz 1995, als er ein ebenso zerstörerisches Leben führte wie sein Idol Elvis Presley am Ende seiner Karriere. Um so gewaltiger schließlich der eisern erarbeitete Wiederaufstieg als Solo-Künstler der Extraklasse mit Millionenverkäufen der CD "Sing when you're winning".

Dieses klasse aufgemachte Buch ist nicht nur ein Muss für Robbie-Williams-Fans, es ist auch ein interessanter Einblick in eine bewegte Künstler-Biografie. Die auch verständlicher macht, wieso das selbsternannte Stehaufmännchen mit dem berühmten Lächeln die Idole gewechselt hat: Frank Sinatra und seine Kumpane sind es nun. Robbie in Nadelstreifenanzug, mit Schlips und Hut! Und dazu die sensationelle neue CD "Swing when you're winning", die er in jenem Capitol-Studio aufnahm, in dem einst Sinatra und Co ihre besten Songs einspielten.

Da klingen "Mack the Knife" und "It was a very good Year" fast wie die Originale und doch frisch und dynamisch. Robbie Williams swingt als Crooner und sieht auch ganz so aus. Und beim ersten Radiohit aus der CD begeleitet ihn Schauspielerin Nicole Kidman: "Something Stupid" - gar nicht so dumm!

# Robbie Williams/Mark McCrum: Somebody Someday (aus dem Englischen von Frauke Meier und Winfried Czech); 256 Seiten, div. Abb.; Goldmann Verlag, München; € 24.90/49,80 DM WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 103 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de