MARC GRAF/CHRISTINE SONVILLA: „DAS WILDE HERZ EUROPAS“


Braunbär, Luchs und Wolf in unberührter Wildnis, wer denkt dabei an das dicht besiedelte Mitteleuropa? Doch es gibt diese wilden Flecken und sie können sich dort entfalten, wo man der Natur die Chance gibt, sich wieder frei zu entfalten. Da kehren selbst rar gewordene Spezies wieder in ihre einst angestammten Lebensräume zurück.
Und genau zu diesem Thema hat sich das österreichische Fotografenpaar Marc Graf und Christine Sonvilla auf die Pirsch gemacht und seine Erlebnisse in einen opulenten Textbildband umgesetzt. „Das wilde Herz Europas“ lautet der Titel und der Untertitel „Die Rückkehr von Luchs, Wolf und Bär“ hebt ihr Hauptaugenmerk hervor.
Eingangs widmen sie sich der Frage, was denn Wildnis eigentlich ist. Die ja aus mehr als nur großen Beutegreifern besteht, vielmehr ein komplexes Miteinander von Tieren, Landschaft und Pflanzen bedeutet. Dann aber wechseln die Autoren in drei Hauptkapiteln zu den Lebensräumen Wald, Wasser und Gebirge. Mal haben sie sich selbst auf die Lauer gelegt, mal nutzten sie Fotofallen, die sie in freier Wildnis wie auch in Naturparks installierten.
In vielen Fällen waren nur mit diesen technischen Tricks solch faszinierende Aufnahmen zu machen wie die von der Luchs-Dame „Skandi“, wie sie in den österreichischen Kalkalpen durch den Schnee schreitet. Höchst scheu, wären persönliche geschossene Luchs-Fotos noch aussichtsloser gewesen als zum Beispiel die von Wölfen oder Hirschen. So gelangen bisher ungesehene Aufnahmen von einzigartiger Faszination.
Die Verfasser begleiteten außerdem Wissenschaftler, Förster und Ranger und erlangten so ebenso spannende wie fundierte Hintergrundinformationen. Manche der gezeigten Tiere sind späte Heimkehrer in angestammte Lebensräume, andere erholten sich durch Schutzmaßnahmen nach Zeiten der Gefährdung, denkt man an das Wisent oder den Alpensteinbock.
Das Buch ist ein hinreißendes Plädoyer für einen respektvollen Umgang mit der Natur. Und es punktet nicht nur mit seinen großartigen Tierbildern, auch die Bilder der Wildnis sind von erhabener Schönheit.

# Marc Graf/Christine Sonvilla: Das wilde Herz Europas. Die Rückkehr von Luchs, Wolf und Bär; 160 Seiten, div. Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 35

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 523 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de