TENZIN GEYCHE TETHONG: „DALAI LAMA“


Tenzin Gyatso, besser bekannt unter seiner offiziellen Bezeichnung „Seine Heiligkeit der Vierzehnte Dalai Lama“, wurde am 6. Juli 1935 unter seinem bürgerlichen Namen Lhamo Thondup in eine einfache Hirten- und Bauernfamilie geboren. Zu seinem jetzigen 86. Geburtstag liegt die erste umfassende Biografie zu seinem Leben und Wirken nun auch auf Deutsch vor.
„Dalai Lama. Eine illustrierte Biografie“ ist sie überschrieben und verfasst hat sie mit Tenzin Geyche Tethong der engste Vertraute des seit Jahrzehnten ebenso berühmten wie beliebten geistlichen und weltlichen Oberhaupts aller Tibeter. 1963 wurde er mit eben 20 Jahren persönlicher Assistent und Pressesprecher des Dalai Lama und blieb es bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006.
Fünf Jahre hat der Mann, der auch eine Schlüsselrolle beim Aufbau der tibetischen Exilgemeinschaft inne hatte, an diesem erstmaligen Bericht aus dem unmittelbaren Umfeld gearbeitet. Bevor es sich jedoch dem dramatischen Leben des Dalai Lama widmet, beschreibt Tethong die 1391 begonnenen Tradition der Dalai Lama und schildert die letzten Jahre des 13. Throninhabers (1876-1933), der als moderner Sozialreformer des Himalaya-Staates galt.
Ausführlich und authentisch wie selten zuvor erfährt man von der Suche nach dem Nachfolger des verstorbenen Dalai Lama, der nicht nur als geistliches Oberhaupt der Tibeter sondern auch als lebendige Verkörperung des Buddhismus weit über Tibet hinaus von Bedeutung ist. Als der jetzige Dalai Lama nach den alten Riten gefunden war und 1937 seine Anerkennung als Reinkarnation offiziell erfolgte, wurde er im berühmten Potala-Palast in der Hauptstadt Lhasa auf seine Aufgaben vorbereitet.
Am 22. Februar 1940 wurde unter dem Namen Tenzin Gyatso als 14. Dalai Lama inthronisiert. Noch nur als spirituelles Oberhaupt, doch es waren unruhige Zeiten und als 1949 im großen Nachbarland China die Kommunisten an die Macht kamen, kündigten sie am 1. Januar 1950 „die Befreiung Tibets vom ausländischen Imperialismus“ an. Womit die bis heute andauernde gewaltsame Okkupation des Landes begann.
Im selben Jahr wurde der gerade 15-jährige Dalai Lama auch ins Amt des weltlichen Oberhaupts des Landes berufen. Nach immer mehr Drangsal durch die chinesischen Besatzer kam es nach etlichen Unruhen schließlich 1959 zum Volksaufstand und in der Nacht des 17. März 1959 konnte der Dalai Lama nur durch eine dramatische Flucht den Häschern entrinnen.
Bei vorherigen Reisen hatte er bereits die Freundschaft von Indiens ersten Premierminister Jawaharlal Nehru errungen und der bewilligte ihm sofort ein Asyl in seinem Land. Während der Dalai Lama seit nunmehr 60 Jahren seine Heimat nicht mehr wiedergesehen hat, stieg er als Mann von Frieden und Versöhnung unaufhaltsam zu einer der eindrucksvollsten und meistverehrten Persönlichkeiten unserer Zeit auf.
Legende sind seine vielbeachteten Begegnungen und Auftritte mit den Führern der Welt, mit Wissenschaftlern und anderen herausragenden Menschen, die wie er für ihre Verdienst um die Menschheit mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurden. Spätestens als ihm dieser 1989 zuerkannt wurde, stieg seine Popularität ins geradezu Ikonenhafte. Wobei immer wieder insbesondere seine Weisheit und Freundlichkeit und sein humorvoller Charakter gewürdigt werden.
Der Autor zeichnet bei aller Verehrung ein objektiv wirkendes Bild dieser bedeutenden Leitfigur, die zugleich untrennbar mit der Tragödie und den Hoffnungen des tibetischen Volkes verbunden ist. Während der Biograf aber auch ein paar private Seiten des Dalai Lama beleuchtet – zum Beispiel seine Vorliebe für technische Basteleien und fürs Fotografieren – umrahmt er das alles mit einer Fülle von großenteils nie zuvor gezeigten Fotos aber auch mit bedeutsamen Gemälden, die zur Geschichte der Dalai Lamas hinzugehören.
Fazit: dies ist die große, bibliophil aufgemachte Biografie zu einem der Großen unserer Zeit, detailliert, spannend und sehr aufschlussreich.

# Tenzin Geyche Tethong: Dalai Lama. Eine illustrierte Biografie (aus dem Englischen von Ursula Gräfe); 352 Seiten, über 400 Abb.; Insel Verlag, Berlin; € 32

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 444 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de