AVI LOEB: „AUßERIRDISCH“


Wenn ein Buch den Titel „Außerirdisch. Intelligentes Leben jenseits unseres Planten“ trägt, scheint es ein erneutes Spekulationswerk Aufmerksam heischender SciFi-Autoren oder Hobby Astralhistoriker vom Typ Erich von Däniken zu sein. Kann interessant sein, muss man aber nicht ernst nehmen.
Hier aber liegt der Fall entscheidend anders, denn Autor Avi Loeb ist kein Geringerer als Professor für Astrophysiker an der Elite-Universität Harvard. Seit langem gehört es zu seinen zentralen Forschungsgebieten, mögliche außerirdische Zivilisationen aufzuspüren. Und er schickt dazu eine Schlussfolgerung in die Debatte: „Ein Viertel aller Sterne beherbergt einen Planten von der Größe und Oberflächenstruktur der Erde.“
Als dann 2017 ein Teleskop auf Hawaii einen Himmelskörper aufspürte, der nicht nur eine ungewöhnliche längliche Form aufwies sondern auch noch scheinbar willkürliche Bewegungen vollführte, fühlte sich Loeb bestätigt: „Oumuamua (hawaiianisch für Botschafter) ist Teil einer außerirdischen technischen Ausrüstung.“ Wozu Loeb aber selbst einräumt, dass das eine Hypothese und keine Tatsachenbehauptung sei.
In der Fachwelt stießm der renommierte Spezialist für die Entstehung von Sternen gleichwohl auf entschiedene Kritik. In diesem Sachbuch versucht Loeb nun mit wissenschaftlich fundierten Argumenten eine Rechtfertigung für seine Überzeugung zu erbringen, dass es zu viele Anomalien in Erscheinungsbild und Verhalten dieses interstellaren Objekts gegeben habe, als dass das Alles mit natürlichen Erklärungen abgetan werden könne.
Das große Problem selbst für eine Choryphäe wie diesen Wissenschaftler bleibt jedoch, dass auch er nur mit Hypothesen und Wahrscheinlichkeiten argumentieren kann. Er tut dies auif ebenso persönliche wie sachlich fundierte Weise und einer Überzeugung aus diesem sehr unterhaltsamen Buch darf man wohl getrost zustimmen: „Es wäre anmaßend zu meinen, dass wir allein seien.“

# Avi Loeb: Außerirdisch. Intelligentes Leben jenseits unseres Planten (aus dem Amerikanischen von Jürgen Schröder); 264 Seiten; DVA, Münchzen; € 22

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 468 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de