LOPÉ ARIYO: „HIBISKUS“


Viel zu wenig weiß man bei uns von der bunten Vielfalt der westafrikanischen Küche. Da kommt das Debüt von Lopè Ariyo gerade recht. „Hibiskus. Einfach köstlich nigerianische kochen“ lautet der Titel und er hält, was er verspricht.
Die in London geborene Autorin hat ihre kulinarischen Kenntnisse, die sie auch in ihrer regelmäßigen Kolumne im „Guardian“ vorstellt, im wesentlichen von ihrer Mutter gelernt. Den entscheidenden Schub für ihre Begeisterung für die klassische wie auch die moderne Kochkunst aber gab es dann durch zwei Jahre in einem Internat in der nigerianischen Familienheimat.
Ihr Credo sind „frische, natürlich Zutaten, die dem Körper guttun“. Und da stellt sie zunächst typische Zutaten und die breite Palette der intensiv eingesetzten Gewürze vor. So sind scharfe Chilischoten für Nigerianer unverzichtbar, wie ohnehin sämtliche der gut 100 Rezepte geschmacksintensive Genüsse offenbaren. Im Zutatenpotpourri findet sich auch der titelgebende Hibiskus, der in sehr verschiedenen Anwendungen ein frische süß-saure Note einbringt, die an den Geschmack von Cranberries erinnert.
Ob klassisch-authentische Gerichte wie verschiedene Jollofs oder kreative Neuinterpretationen wie die „Abeokuta Bowl“ - alles wird zum einfachen Nachkochen sehr verständlich beschrieben und die Autorin nennt auch Alternativen für Zutaten, die hier schwerer zu bekommen sind. Durchweg sind die Rezepte so verlockend, dass man sie sofort kosten oder eben auch nachempfinden möchte wie die „Hibiskus-Sumach-Garnelen“ oder „Puff Puff mit Hibiskus“, eine süße gebackene Delikatesse für den Kaffee danach.
Vieles ist hier glutenfrei, Vegetarier aber werden weniger fündig, denn Fleisch, Fisch und Geflügel gehören einfach in die meisten der inspirierten Rezepte. Und man muss eine Warnung an jeglichen Gourmet aussprechen: wer dieses frisch und bunt aufgemachte Autorenkochbuch aufschlägt, wird schon wegen der hinreißenden Bilder von Starfotograf Ellis Parrinder unweigerlich von heftigen kulinarischen Sehnsüchten befallen.

# Lopè Ariyo: Hibiskus. Einfach köstlich nigerianisch
kochen (aus dem Englischen von Lisa Heilig); 192 Seiten, über 80 Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 519 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de