KATJA EBSTEIN: „DAS GANZE LEBEN IST BEGEGNUNG“


Eine Autobiografie wollte Katja Ebstein nicht zu ihrem 75. Geburtstag schreiben, zu einer Art Memoirenband aber ließ sie sich überreden. Dem gemeinsam mit Uwe Baumann verfassten Buch gab sie den Titel „Das ganze Leben ist Begegnung“.
Das ist weitgehend wörtlich zu nehmen, denn nach Ausführungen über die Flucht in ihrem Geburtsjahr 1945 und der Kindheit in West-Berlin sind es vor allem die sehr unterschiedlichen Erlebnisse mit durchweg interessanten Zeitgenossen. Das führt zugleich auf eine Zeitreise insbesondere durch die Bundesrepublik, wobei Willy Brandt eine herausragende Rolle für sie spielte.
„Mein politischer Ziehvater“ wurde er bereits in seiner Zeit als Regierender Bürgermeister von West-Berlin und als durch und durch politischer Kopf engagierte sich die aufstrebende Sängerin auch aktiv an seiner Seite im Wahlkampf 1972. Ihr Interesse setzte aber schon früher ein, so war sie persönlich mit dem „musischen Schöpngeist“ Benno Ohnesorg befreundet, dessen Tod am 2. Juni 1967 durch einen Berliner Polizisten – der sich später als gezielter Mord herausstellte – so folgenreich für die 68-er Bewegung auswirken sollte.
Und Katja Ebstein macht kein Hehl daraus, wie sehr sie die Ideale der 68er bis heute verinnerlicht hat. Entsprechend enthält ihr Erinnerungsband denn auch besonders viele Kapitel über Begegnungen mit Politikern, Kabarettisten und dergleichen. Geistiges Idol ist dabei Heinrich Heine, dem sie sigar ein ganzes Kapitel widmet. Doch selbst Angela Merkel und ihr umstrittenes Postuilat „Wir schaffen das „ angesichts der hereinströmenden Flüchtlingsströme findet eine Würdigung der bis heute politisch engagierten Künstlerin.
Bevor sie dann doch noch den quasi unverzichtbaren Ausflug in ihre erfolgreiche Schlagerzeit mit gleich drei großen Erfolgen beim „Grand Prix d'Eurovision“ unternimmt, schildert sie die vielleicht beeindruckendste politische Begegnung überhaupt: 1990 bei einem Festessen in Bonn und ihr direkter Tischnachbar und Gesprächspartner ist der erst kürzlich aus jahrzehntelanger Haftzeit freigekommene Nelson Mandela.
Fazit: in ungeschöntem Erzählton die ganz uneitle Memoirensammlung einer sympathischen Künstlerin aus einem bewegten Leben.

# Katja Ebstein: Das ganze Leben ist Begegnung; 255 Seiten; Kürger Verlag, Frankfurt; € 20

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 393 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de