GEORGE ORWELL: „FARM DER TIERE“

 
„Alle Tiere sind gleich – nur manche sind gleicher als die anderen.“ Dieser geniale Satz über die wahren Verhältnisse in einem Gleichheitssystem stammt aus dem zeitlosen Roman „Farm der Tiere“ von George Orwell (1903-1950). Gut 75 Jahre nach seinem ersten Erscheinen ist diese böse satirische Geschichte aktueller denn je.
Um so erfreulicher, dass es auch frische Neuübertragungen gibt, so die des renommierten Übersetzers Lutz-W. Wolff. Selten hat man die exzellente Prosa des englischen Literaten so klar und heutig genießen können wie hier. Wie die Tiere auf dem Bauernhof des versoffenen Mr Jones erst zur Revolution aufrufen und die dank der der Cleverness vor allem der intelligenten Schweine durchziehen, hat Orwell hinreißend entworfen.
Und dann die hehren sieben Grundsatzartikel, nach denen alle Tiere gleich sind. Was den bekennenden Linken Orwell aber zu diesem schließlich so düster endenden Märchen – als solches hat er den Roman ausdrücklich deklariert – angetrieben hat, war, wie Stalin den Kommunismus in der Sowjetunion zu einem Unterdrückungssystem pervertiert hatte.
Entsprechend dann die Ausartung auf der Farm, als die Schweine rabiat das Regime an sich reißen, die Hunde zur bösartigen Geheimpolizei werden und Blut fließt. Als der Roman erscheinen sollte, stieß er auf Ablehnung – Stalin war 1944 noch Verbündeter im Krieg. Um so erfolgreicher wurde diese ungemein wirkmächtige politische Fabel, als der Krieg beendet war und der Fall des Eisernen Vorhangs den Weg zur weltweiten Veröffentlichung frei machte.
Übersetzer Wolff hängt an seine Neuübertragung eine kompakte Zeittafel zur Vita von George Orwell an, die auch deutlich macht, dass der Erfolg der „Animal Farm“ dann auch seinen zweiten Klassiker der Weltliteratur erst möglich machte: „1984“. Vorangestellt ist der verdienstvollen Neuausgabe im Übrigen ein satirisch spitzfindiges Vorwort von Ilija Trojanow über einen erträumten Besuch auf Jura, jener Hebriden-Insel, auf der die weltberühmte Dystopie entstand.

# George Orwell: Farm der Tiere. Ein Märchen (aus dem Englischen von Lutz-W. Wolff); 192 Seiten; dtv Verlag, München; € 20

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1526 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de