MARIA LUISA TAGARIELLO: "MASTERS OF FASHION“


Nun gibt es das hinreißende Modekompendium der versierten italienischen Modejournalistin Maria Luisa Tagriello endlich wieder und es hat nichts von seinem Charme eingebüßt. „Masters of Fashion“ heißt der Titel und der Untertitel sagt, wem es sich widmet: „Die bedeutendsten Modeschöpfer im Porträt“.
26 Stars der Haute Couture aus zwei Jahrhunderten führt die Expertin auf und geradezu selbstredend eröffnet sie den Reigen mit Coco Chanel. Jedem der Kreativen setzt die Autorin ein eigenes Denkmal in ihren Texten und sie lässt die Modeschöpfer auch mit persönlichen Statements und legendären Zitaten zu Worte kommen.
Ob Legenden wie Pierre Cardin, Christian Dior oder der deutsche Superstar Karl Lagerfeld – ihre Inspirationen spiegelten mal den Zeitgeist, mal wiederum prägten sie ihn mit. Gezeigt werden stilvolle und hinreißende ebenso wie skurrile Kreationen bis hin zu exaltierten Entwürfen, die nicht wirklich „tragbar“ waren.
Doch erst durch die teils geradezu ikonografischen Fotografien werden hier manche Modeverrücktheiten erst wirklich zu Hinguckern. Wenn es sich dann auch noch um Bühnenkostüme wie von Jean-Paul Gaultier für Pop-Sängerin Madonna handelt, kommt ein globaler Bekanntheitsgrad auch bei jenen hinzu, die mit Haute Couture sonst nichts anfangen können.
Um so mehr aber zum Beispiel mit einer Audrey Hepburn als Model, die so manche Kreation mit ihrer Erscheinung veredelte. Fazit: für Modefreunde ein Muss, aber auch für den „Normalverbraucher“ ein interessantes Bilderbuch mit viel gesellschaftlichem Hintergrund.

# Maria Luisa Tagariello: Masters of Fashion. Die bedeutendsten Modeschöpfer im Porträt (aus dem Itzalienischen von Katharina Gewehr); 304 Seiten, div. Abb, im Flex-Einband, Großformat; White Star/Dorling Kindersley Verlag, München; € 29,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 518 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de