LUCY & STEPHEN HAWKING (Hrsg.): „DAS UNIVERSUM“


Stephen Hawking (1942-2018) war einer der größten Denker unserer Zeit und er saß nicht von ungefähr auf demselben Lehrstuhl wie einst Sir Isaac Newton (1642-1727). Doch der Astrophysiker verstand es auch, seine Erkenntnisse und Theorien „normalen“ Menschen zumindest in Grundzügen verständlich zu machen.
Auch der Jugend widmete er sich mit großartigen Buchveröffentlichungen, die er bedingt durch seine schwere chronische Erkrankung in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Lucy vornahm. Diesen Welterfolgen schickt Lucy Hawking nun posthum eine Art wissenschaftliche Einführung in bewegende Themen der Menschheit hinterher. Unter dem Titel „Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält“ verspricht die Herausgeberin „Antworten auf die großen Fragen der Menschheit“, so der Untertitel.“
Und sie hält Wort, denn mit fesselnden Essays führender Wissenschaftler spannt sie den Bogen vom Beginn des Universums über die Entstehung der Erde bis hin zur Zukunft unseres Planeten. Natürlich ist auch Stephen Hawking mit Beiträgen vertreten und die Liste der beteiligten Wissenschaftler umfasst unter anderem solche Größen wie Albert Einstein und Max Planck zum Beispiel über die Relativitätstheorie oder den Urknall. Mit Richard Garriott de Cayeux ist im Übrigen auch ein ISS-Astronaut unter den Autoren.
Bevor es dann zu komplexen Themen wie Stringtheorie, Schwarzen Löchern und KI (Künstlicher Intelligenz) geht, wird unser gesamtes Sonnensystem mit grundlegenden Daten und Fakten vorgestellt. Doch auch Fragen nach Außerirdischen, einem Leben auf dem Mars oder sogenannter Dunkler Materie werden aus wissenschaftlicher Sicht und zugleich anschaulich und verständlich behandelt.
Das Alles ist spannend unhd sehr informativ und dabei anspruchsvoll gestaltet mit zahlreichen Grafiken, Illustrationen und Fotos. Fazit: ein hervorragendes Wissensbuch, das sich auch bestens als Nachschlagewerk (samt Glossar) eignet. Das wird nicht nur für junge Leser ab etwa 12 Jahre eine Dauerlektüre, denn auch Erwachsenenansprüche werden hier allemal bedient.

# Lucy & Stephen Hawking (Hrsg.): Das Universum – Was die Welt zusammenhält. Antworten auf die großen Fragen der Menschheit (aus dem Englischen von Stephan Matthiessen); 432 Seiten, div. Abb.; cbj Verlag, München; € 20

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 866 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.