ELEANOR FORD: „FIRE ISLANDS. REZEPTE AUS INDONESIEN“


Indonesien ist ein faszinierend exotisches Land und seine Küche ebenso. Dominierend sind hier die überwiegend scharfen Gewürze und viele auf unseren Speiseplänen stammen von dort. Man sollte es also „spicy“ mögen, wenn man sich diesem lukullischen Paradies nähert.
Als hervorragende Reiseführerin dafür erweist sich die preisgekrönte Food-Journalistin Eleanor Ford mit ihrem opulenten Kochbuch „Fire Islands. Rezepte aus Indonesien“. Wenn sie eingangs von Land und Leuten erzählt, weist sie auf eine typische Eigenart beim dortigen Kochen hin: Messen und Wiegen wird vorzugsweise durch Tasten, Schmecken und Riechen ersetzt.
Und am Anfang steht ein unverzichtbares Rezept, das zu „bumbu“, einer für sehr viele Gerichte zu verwendende Paste, die Schärfe und Würze gibt. Mag die Zubereitung auch etwas aufwendig sein – diese Gewürzpaste ist universell verwendbar und ersetzt auch die ein oder andere Würze, die hier nicht überall erhältlich ist.
Gern wird auch süß-scharf gewürzt wie bei köstlichen Currys, wogegen die ebenfalls vielfach verwendete Erdnusssauce eine sehr eigene herb-süße Nuance eröffnet. Auch bei uns bestens bekannt sind die Satés, doch gibt es im Original eine weitaus größere Auswahl. Und wenn dann eine der hier häufig kredenzten Geschmacksexplosionen erleben möchte, dem sei als Tipp für Essen mit Tränen in den Augen das „Feurige Schweinerippchen mit Dabu-dabu“ empfohlen.
Doch auch die zahlreichen vegetarischen Speisen eröffnen parqadiesische Genüsse und insgesamt erweist sich die indonesische Küche als unglaublich vielfältig, so vielfältig wie die 17.000 großen und kleinen Inseln dieses riesigen Archipels. Da haben selbst die bekannten Bami und Nasi Gorengs verführerische Varianten und selbst bei den feinen Süßspeisen wird es exotisch.
Die Fülle der individuellen Genüsse scheint schier unbegrenzt und wer dazu die hinreißenden Speisefotos anschaut, dem wird unweigerlich das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die Rezepte sind für den Hobbykoch gut nachzukochen, eignen sich zumeist aber weniger für die schnelle Küche.
Fazit: wer es sehr würzig und garantiert exotisch mag, findet hier eine wunderbare und vor allem auch authentische Fundgrube, denn Eleanor Ford hat die Rezepte als wissbegierige Reisende vor Ort erkundet.

# Eleanor Ford: Fire Islands. Rezepte aus Indonesien (aus dem Englischen von Claudia Theis-Passaro und Annegret Hunke-Wormser); 240 Seiten, 121 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 32

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 512 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de