KIMBALL/deLORENZO: „FASZINIERENDE AUTOMOBILE“


Schon 2008 begeisterten der hochkarätige Autofotograf Ron Kimball und der Autojournalist und Buchautor Matt deLorenzo mit ihrem opulenten Bildband „Faszinierende Automobile: Eleganz und Luxus“ Liebhaber außergewöhnlicher Autos in aller Welt.
Nach der überarbeiteten Neuauflage von 2013 gibt es nun eine erweiterte Neufassung in noch schönerer Aufmachung. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Vergnügen, Prestige, Geschwindigkeit, Leistung und Schönheit. Mann anscheinend nicht alles haben, oder? Zuweilen schon, denn manche dieser automobilen Wunschträume vereinigen gleich mehrere dieser Eigenschaften.
Das beginnt schon mit der spektakulären Duesenberg Limousine von 1923, geht über ganz heiße Renner bis hin zu einem der außergewöhnlichsten Sportwagen, dem Mercedes Benz 300 SL „Gullwing“, dem mit den Flügeltüren. Schönheit oder Rakete, Pracht oder Ästhetik, Majestät oder Kraft – da steht der altehrwürdige Rolls Royce dem ganz jungen bildschönen „Straßenauto“ Alfa Romeo 4 c von 2014 gegenüber. Und nicht zu vergessen solche Legenden wie James Bonds Lieblingsgefährt Aston Martin DB5, der die Chevrolet Corvette von 1958 bei allem Kultstatus doch eher bescheiden aussehen lässt.
Mann kann sich kaum sattsehen an dieser hinreißenden Fülle augenfälliger Prachtexemplare. Und doch muss leider ein systemimmanentes Manko angeführt werden: sämtliche der kunstvoll ausgeführten Porträts sind auf Panoramaseiten ausgebreitet. Will sagen, jedes noch so schöne Autobild ist zweigeteilt, was den ästhetischen Genuss um einiges beeindtächtigt.

# Ron Kimball/Matt deLorenzo: Faszinierende Automobile. Eleganz und Luxus (aus dem Amerikanischen von Karin Hofmann und Simone Blass); 216 Seiten, Großformat; White Star Verlag, Mailand; € 29,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 509 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de