KATJA REIDER/SABINE STRAUB: „DAS KLEINE NICKERCHEN“


Es ist ja manchmal so schwer, Kinder in den Schlaf zu bekommen, und da hat das Sandmännchen allerhand zu tun. Doch es gibt da einen niedlichen kleinen Kollegen, der es vor allem bei den Tierkindern unterstützt. Davon berichtet Katja Reider in einem wunderschönen Bilderbuch.
„Das kleine Nickerchen“ heißt das Kerlchen aus dem fernen Schlummerland und so heißt auch der Titel. Tagsüber schläft das Nickerchen natürlich auf seiner Traumwolke. Mit der es bei Einbruch der Nacht jedoch zur Erde schwebt, wo es dann in den Wald geht zu all den Tierkindern, die ähnliche Einschlafprobleme haben wie die Menschenkinder.
Mit seiner lustigen Bommelmütze auf dem Kopf flitzt der flauschige Kleine dann von Familie zu Familie. Da gibt es Zankerei zwischen den Igel-Geschwistern, das Häschen ist aufgeregt, weil es sein Schnuffeltuch vermisst und das Füchslein hat sich sogar verlaufen. Dann greift das Nickerchen in den Beutel mit dem Sternenstaub und sorgt für den baldigen wohligen Schlummer.
Und weil dieses sanfte Zaubermittel auch bei Menschenkindern ab drei Jahre zum erfolgreichen Einsatz kommen soll, wird die kindgerecht erzählte Geschichte mit zauberhaften Illustrationen von Sabine Straub dargeboten. Eine wunderbare Einschlafhilfe also zum Vorlesen und zum Bestaunen der schön gestalteten und kolorierten Szenenbilder. Dank der großen Schrift ist das Buch im Übrigen auch für Leseanfänger gut geeignet.

# Katja Reider/Sabine Straub: Das kleine Nickerchen; 32 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Esslinger Verlag, Stuttgart; € 14

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 858 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.