MARC-UWE KLING: „QUALITYLAND 2.0“


Marc-Uwe Klings dystopische Satire „QualityLand“ ist längst zum Kultbuch geworden und nun liegt tatsächlich eine Fortsetzung vor: „QualityLand 2.0“. Allerdings ist diesmal statt Kling eine gewisse Kalliope 7.3 die Autorin, so jedenfalls erklärt es das Vorwort.
Im Übrigen trägt der neue Roman einen Untertitel. „Kikis Geheimnis“ heißt der, denn Peter Arbeitsloser wirkt zwar weiterhin als eine Hauptfigur mit, doch im Mittelpunkt steht Kiki Unbekannt. Der Name sagt es schon: man weiß nichts von ihr. Sie selbst aber auch nicht, weshalb sie sich auf die Suche nach ihren Eltern begibt. Über die sie in dieser total von den Netzwerken beherrschten Welt der näheren Zukunft nichts im Netz oder einem der von Kiki gehackten Rechner zu finden ist.
Stattdessen gibt es immer neue Attacken auf sie vom widerwärtigen alten Puppenspieler und dessen Kampfroboter. Doch Kikis Suche ist nur einer von mehreren Handlungssträngen in diesem Kosmos, in dem die Künstliche Intelligenz alles reguliert, der Allesversender TheShop jeden Kunden per Algorithmus so gut kennt, dass er die Waren schickt, von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie haben wollen würde.
Und natürlich sorgt QualityPartner weiterhin für die optimale Partnervermittlung, egal wie eng man eigentlich gebunden ist. Peter Arbeitsloser hat mittlerweile den Aufstieg zum Maschinentherapeuten geschafft und versucht als solcher, die Beziehungsprobleme neurotischer Haushaltsgeräte zu lösen. Schon übel, wenn ausgerechnet eine Flugdrohne Flugangst hat...
Die KI sind allgegenwärtig und haben so viel eigenes Bewusstsein entwickelt, dass das sogar zu Defekten wie Persönlichkeitsstörungen bei ihnen führt. Und es kommt zu hirnrissigen Diskussionen mit Henry Ingenieur, denn der machtgeile Tycoon will Präsident werden. Herausragend sind bei all dem die schrägen Dialoge über weltbewegende Themen wie über den so plötzlich hereingebrochenen Klimawandel.
Den auch die eingeschobenen Werbeblöcke thematisieren, wenn sie zum Beispiel zu Tauchurlauben einladen in die Unterwasserstadt Venedig. Wenn sich dazu Präsident Toni Parteivorsitzender und seine Beraterin Aisha Ärztin auslassen, hört es sich fast an, als hörte man Donald Trump – völlig ignorant UND intelligent.
Der skurrile und ebenso schwarzhumorige Roman ist mit immer neuen Action- und Verfolgungsszenen noch spannender als sein Vorgänger geraten und das, obwohl er vor lauter hinreißender Charakterzeichnungen und absurden Dialogen gar nicht wirklich viel Handlung aufweist. Dabei findet sogar der dritte Weltkrieg statt, aber nur für acht Stunden und Menschen waren auch nicht direkt daran beteiligt.
Auch Autorin „Kalliope 7.3“ schreibt übrigens mkit knackig grober Sprache und sie lässt zum Schluss sogar das Türchen ein klein wenig offen, ob es womöglich ein „QualityLand 3.0“ geben wird. Dieser Roman jedenfalls ist völlig verrückt mit seiner grandios realsatirisch erfundenen Welt, allerdings – zum Lachen gesellt sich da immer wieder auch das ein oder andere Gruseln...

# Marc-Uwe Kling: QualityLand 2.0 – Kikis Geheimnis; 433 Seiten; Ullstein Verlag, Berlin; € 19

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1502 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de