ANNE BARNS & CHRISTIN-MARIE BELOW: „MIRELLA MANUSCH“


Das verspricht eine tolle Serie zu werden: da ist ein knapp zehnjähriges Mädchen, dem ein spitzer Eckzahn wächst. Worauf sie erstens von ihrer coolen Tante Elly erfährt, dass sie ein Vampirmädchen ist. Und zweitens, dass sie jetzt die Sprache der Tiere verstehen kann.
Damit beginnt „Mirella Manusch: Hilfe, mein Kater kann sprechen!“, die erste Gemeinschaftsproduktion der erfolgreichen Kinderbuchautorin Anne Barns mit ihrer Tochter Christin-Marie Below. Und was den Kater angeht, der spielt eine ganz spezielle Rolle als Mirellas Beschützer, wenn sie nach dem Sonnenuntergang ihren Umhang umwirft und zur Fledermaus wird.
Die Ich-Erzählerin nennt ihn Langstrumpf, er möchte aber liebe Lancelot gerufen werden wie der edle Ritter der Tafelrunde. Da Mirella sehr tierlieb ist, fliegt sie gleich erst mal in de nächtlichen Zoo, um die neue Gabe zu testen. Toll, sie versteht tatsächlich alle Tiere dort. Dabei erfährt sie aber auch, dass es einigen gar nicht so gut geht.
Da gibt es das Zwergflusspferd-Baby, das nicht richtig satt wird. Seine Mutter ist hilflos, doch Mirella weiß Rat, denn schließlich trifft es sich gut, dass Vater als Tierarzt genau in diesem Zoo arbeitet. Zu dumm nur, dass er natürlich nicht wissen darf, dass seine Tochter nachts zur Vampirin wird.
Bleibt nur eine anonyme Nachricht. Die auch wirklich dafür sorgt, dass ihr Vater das Problem behebt. Doch muss Mirella die nächste anonyme Botschaft schreiben, denn sie hört von der neu angekommenen Giraffe Gerda, dass die vor Liebeskummer ganz krank ist. Da wird die Hilfe schon etwas komplizierter, denn die Krankheit heißt Sehnsucht, weil Gerdas Partner Gustav im vorherigen Zoo geblieben ist.
Aber es gibt auch einen Vampirjungen namens Batboy, der ähnlich nervt, wie ganz normale Jungen es auch tun. Mit dem Angeber zickt sie herum und nennt ihn heimlich Blödboy. Doch wenn man soi viele Geheimnisse kennenlernt, muss man auch darüber reden. Das wollen die Obervampire zwar nicht, aber wozu hat man eine allerbeste Freundin. Also erzählt Mirella Klara von ihrem Nachtleben und hat in ihr dann eine wichtige Helferin, wenn sie mal wieder heimlich Unterstützung braucht.
Und das Alles ist erst der Auftakt zu noch ganz vielen Vampir-Abenteuern mit Mirella und Beschützer Lancelot. Auch die Aufmachung des Buchs mit witzigen Schwarzweiß-Illustrationen von Anastasia Braun trägt zum großen Lesespaß für kleine Leser ab etwa 8 Jahre bei.

# Anne Barns & Christin-Marie Below: Mirella Manusch: Hilfe, mein Kater kann sprechen!; 176 Seiten, ill.; Schneiderbuch, Hamburg; € 12

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 851 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.