VALERIA MANFERTO de FABIANIS (Hrsg.): „JOHN LENNON“


80 Jahre alt wäre John Lennon diesem Okober geworden, doch durch die schändliche Tat eines Geistesgestörten war ihm nur die Hälfte vergönnt. Wer anlässlich dieses besonderen Geburtstags noch einmal ganz intensiv und vor allem optisch in die einzigartige Vita des genialen Künstlers vertiefen möchte, dem sei die von Valeria Manferto de Fabianis herausgebrachte Bildbiografie unter dem schlichten Titel „John Lennon“ empfohlen.
Seine Witwe Yoko Lennon lieferte das Vorwort und der Musikjournalist John Blaney präsentiert einen kompakten Lebenslauf des Jungen aus Liverpool, der sich einmal in seiner hintersinnigen Art harmlos charakterisierte: „Ich war ein netter, properer Vorstandjunge.“ Aus dem bekanntlich ein legendärer Musiker, Komponist, Autor, Performer, Friedensaktivist und noch vieles mehr wurde.
Die Fülle der qualitativ hochklassigen Fotos reicht von einigen Kinder- und Jugendbildern bis zu jenen Aufnahmen, auf denen Yoko selten fehlen durfte. Eine wirklich Bildfotografie ist der opulente Band aber schon wegen der Gewichtung der Lebensphasen nicht. Hervorragende, überwiegend schwarzweiße Fotos der von Lennon einst gegründeten Beatles aus deren Frühzeit, Weltruhm und den Jahren des Abgesangs machen den größten Teil des Bildbandes aus.
Aus der Spätzeit der zehnjährigen Bandgeschichte kommen dann zahlreiche Aufnahmen mit Yoko und den spektakulären Friedensaktionen hinzu. Doch gerade jene zehn Jahre, die gesamten 70er, die aus der Beatles-Legende Lennon den Mythos und die Ikone Lennon entstehen ließen, kommen mit ganzen 33 Seiten des umfangreichen Buches aus. Auch die bieten grandiose Aufnahmen zu etlichen prägenden Ereignissen, doch hier hätte man sich mehr gewünscht, zumal einige dieser bewegten Jahre gänzlich ohne fotografische Erwähnung bleiben.
Fazit: ein großartiges Fotobuch zu einem genialen, viel zu früh verstorbenen Multitalent, das allerdings wegen der erwähnten Beschränkungen nicht mehr als eine willkommene Ergänzung zum Thema John Lennon sein kann.

# Valeria Manferto de Fabianis (Hrsg.): John Lennon; 272 Seiten, div. Abb., Großformat; Koehler im Maximilian-Verlag, Hamburg; € 34,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 505 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de