TAMIMI/WIGLEY: „PALÄSTINA: DAS KOCHBUCH“


Als Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi 2012 das opulente Buch „Jerusalem: Das Kochbuch“ herausbrachten, hatten sie damit einen hinreißenden Bestseller geschaffen. Inzwischen hat Tamimi, in London Geschäftspartner von Ottolenghi, mit Tara Wigley als Rezeptentwicklerin und Co-Autorin ein weiteres Werk für jeden Hobbykoch veröffentlicht: „Palästina: Das Kochbuch“.
Das Urteil von Spitzenkoch Ottolenghi konnte besser gar nicht sein: dies sei quasi die inoffizielle Fortsetzung des Klassikers mit der Jerusalem-Küche. Hier nun werden 110 Rezepte der Levante kredenzt, für europäische Gaumen leicht entschärft, aber immer noch voller Würze und faszinierender Aromen.
Von Frühstücksleckereien über Snack, Gemüsebeilagen und Suppen bis hin zu feinsten oder auch deftigen Hauptgerichten reicht die Palette. Und natürlich dürfen Brot und Gebäck sowie allerlei verführerische süße Verführungen nicht fehlen. Vegetarier dürfen sich im Übrigen ganz besonders angesprochen fühlen, denn in der palästinensischen Küche dominieren die Rezepte ohne Fleisch oder Fisch ganz stark.
Zur besonderen Hingucker gehören auch in diesem fein gestalteten Kompendium die brillanten Foodfotos, mit denen Jenny Zarins beim ersten Durchblättern unweigerlich das Wasser im Munde zusammenläuft. Wenn man da einen Augenschmaus wie das „Lamm-Bolognese mit Okraschoten“ betrachtet oder das „Maftaul“ (Palästinensischer Couscous), das der Blickfang jeder Speisetafel ist, möchte jeder Gourmet gern sofort ans Werk gehen.
Sami Tamimi macht das mit seinen hervorragend beschriebenen Rezepten zu einem Vergnügen. Da fehlt nicht einmal der hilfreiche Passus „Vorausplanen“, der wichtig ist angesichts einer spezifischen Besonderheit der palästinensischen Küche – gut Ding will Weile haben. Die Zutaten sind im Übrigen in gut sortierten Supermärkten oder in Orient-Lebensmittelläden erhältlich.
Quasi als Unterhaltungseinschübe hat Autorin Wigley einige Abhandlungen zum Thema eingefügt wie zum Beispiel die Geschichte der Joghurtproduzentinnen von Bethlehem oder über die Kunst, Tahin zu machen. Einschließlich eines ausführlichen und wertvollen Glossars bringt „Palästina: Das Kochbuch“ alle Qualitäten mit, um ebenfalls ein Klassiker zu werden.

# Sami Tamimi/Tara Wigley: Palästina: Das Kochbuch (aus dem Englischen von Regine Brauns und Helmut Ertl); 352 Seiten, 130 farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 28

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 504 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de