ELLA BLIX: „WILD – SIE HÖREN DICH DENKEN“


Vier jugendliche Straftäter in einem streng geführten Resozialisierungscamp, die sich unter allerlei Schwierigkeiten zusammenraufen müssen. Wer solch einen Ausgangspunkt für einen spannenden Jugendroman für abgedroschen hält, der kann sich nicht vorstellen, welch eine grandiose und im Nu fesselnde Geschichte Ella Blix aus genau dieser Konstellation gemacht hat.
Hinter dem Namen verbirgt sich das Autorinnenduo Antje Wagner und Tania Witte, die für Realismus beziehunsweise Mystik bekannt sind. Der Titel dieses Romans lautet „Wild – Sie hören dich denken“ und so mysteriös das klingt, so mysteriös entwickelt es sich auch mit unentrinnbarer Sogwirkung. Eingangs werden die Vier eingeführt und wie in der weiteren Geschichte wird mit hervorragendem dramaturgischem Effekt aus jeweils wechselnden Perspektiven erzählt.
Noomi ist 15 und fällt durch ihre ungewöhnlichen Augen auf, denn die sind orangefarben. Den 14-jährigen ziemlich schweigsamen Ryan kann man sich kaum als Kriminellen vorstellen. Allerdings auch bei der 15-jährigen Olympe mag man kaum glauben, dass ihr Hauptvergehen das Hacken der Bundesbank sein soll. Der sehr attraktive Flix schließlich hat mit seinen 17 Jahren ebenfalls eine sehr spezielle Vergangenheit.
Alle Vier kommen aus Berlin in dieses „abgeranzte“ ehemalige FDGB-Lager mitten in den Wäldern des Elbsandsteingebirges. Resozialisiert werden sollen sie hier und die herrische Camp-Leiterin macht sofort klar: wer nicht spurt, riskiert das Absitzen seiner Strafe im Knast. Die Regeln sind unbequem und das Miteinander des Quartetts hakelt gründlich. Jeder hat ganz dunkle Geheimnisse, die sich erst ganz allmählich herausschälen und echte psychische Belastungen offenbaren.
Sechs Wochen sollen sie hier arbeiten, das karge Camp mit den Komposttoiletten aufmöbeln, denn das Motto lautet „Arbeit, Betreuung, Natur“. Doch nur drei des Quartetts sind hier, weil sie bei kriminellen Delikten erwischt wurden. Noomi dagegen hat diesen Aufenthalt mit einer scheinbar unsinnigen Straftat bewusst herbeigeführt – um genau hierher zurückzukommen.
Vor einem Jahr weilte sie in diesen Wäldern zu einem Sommeraufenthalt ihrer Klasse und für einen ganzen Tag war sie da verschwunden. Als man sie auf einem Felsvorsprung fand, hatte sie Blut an den Händen und war völlig derangiert. Aber – bis auf einige unverständliche Erinnerungssplitter liegt dieser „ausgestanzte Tag“ völlig im Dunkeln. Und da sind diese Dinge, die sie seither immer wieder tut, ohne sie zu verstehen.
Aber auch sonst geht es im Camp nicht mit rechten Dingen zu. Mal verschwinden Sachen, mal scheint es seltsame Verhaltensweisen seitens der Tieren zu geben. Für die besonders Ryan empfänglich ist, denn „Blicke waren für ihn wie Berührungen“. Und solche spürt er jetzt aus der Tiefe des Waldes. Hinzu kommen Zwischenfälle, die ebenso überraschen wie die bruchstückhaften Enthüllungen aus der Vergangenheit der Jugendlichen.
Packend und immer unheimlicher spitzt sich das Geschehen zu. Und dann ist da noch X, ein Ich-Erzähler mit knappen Einschüben, von dem man nicht weiß, wer oder was er ist. Immerhin sorgt es für erste Gänsehauteffekte, wenn X feststellt: „Diese Gruppe ist schlau. Schlau ist gut. Die Jagd hat begonnen.“ Spätestens von hier ab verbietet sich aber auch, noch mehr von der atemberaubenden Entwicklung der Geschichte zu verraten.
Schräg und abgefahren ist sie mit Mystery im Wortsinne, was aber hinreißend erfunden ist und sich auf fesselnde Weise entfaltet. Das Alles wäre jedoch nur halb so überzeugend ohne diese exzellenten, psychologisch tiefenscharfen Charakterzeichnungen sämtlicher Protagonisten. Bleiben abschließend zwei Dinge festzuhalten: dieser absolut filmreife Thriller ist auch von der Sprache her ein echter Genuss und zweitens nicht nur für junge Leser ab etwa 14 einer dieser Schmöker , die man nicht mehr aus der Hand legen kann – selbst anspruchsvolle erwachsene Freunde von Hochspannungsliteratur werden begeistert sein.

# Ella Blix: Wild – Sie hören dich denken; 372 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 845 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.