TOBIAS FRIEDRICH: „GEHEIMNISVOLLE SCHÖNHEITEN“


Seinem großartigen Bildband „Über Wasser, unter Wasser“ lässt Tobias Friedrich nun einen noch faszinierenderen Bildband folgen: „Geheimnisvolle Schönheiten – Meeresbewohner im Dunkel“.
Bilder von über 30 Reisen mit Tauchgängen unter anderem im Roten Meer, bei den Malediven und in Französisch-Polynesien bis in Tiefen von 100 Metern sind eingeflossen. Nicht von ungefähr wurde der „German Photographer of the Year 2019“ bereits zuvor zum „Underwater Photographer of the Year 2018“ gekürt, denn seine Spezialität ist die sogenannte Blackwater-Fotografie.
Dafür taucht er entweder in tiefster Nacht oder in der Abenddämmerung und setzt dabei Blitzgerät oder Scheinwerfer ein. Vor pechschwarzem Hintergrund stehen dann die Motive vom einzigartigen Hai-Ballett bis zu Lebewesen, die in Form und Farbe kaum als Tiere zu erkennen sind. Gestochen scharf und in überwältigenden Farben stehen die Motive vor dem Betrachter, so dass der Eindruck eines subjektiven Sehens entsteht.
Zu den einzelnen Tiefenbereichen beschreibt Friedrich Tauchgänge, ihren hohen technischen Aufwand und Details zum Beispiel zur Wirkung der Tiefe auf die Farberscheinung aber auch zu Feinheiten wie Gefahren, die bei der komplexen Fotoarbeit lauern.
Die Intensität dieser Mischung aus ungeahnter Schönheit und Skurrilität ist unglaublich. Da schwimmt der Fotograf Auge in Auge mit einem Pygmäen-Seepferdchen oder wird scheinbar schelmisch angegrinst von clownesken Fischen. Manche der Aufnahmen wirken wie farbenfrohe Gemälde, sind aber wirklich Fotos. Und wer dann glaubt, in großer Tiefe gebe es nur besonders mächtige Tierarten, wird über filigrane und oft durchscheinende Gebilde in Erstaunen gesetzt.
Doch auch die Aufmachung dieses Bildbandes ist etwas Besonderes, denn der Verlag hat hier spezielles schwarzes Papier verwendet, das weder reflektiert noch die gefürchteten Fingerspuren des Betrachters einfängt. Nichts stört hier also die hinreißende Bilderpracht und doch gibt es ein ärgerliches Manko, das vermutlich nicht schwer zu vermeiden gewesen wäre: nur wenige der abgelichteten Lebewesen sind dem normalen Leser bekannt, doch Hinweise auf die jeweils gezeigten Tierarten fehlen gänzlich.

# Tobias Friedrich: Geheimnisvolle Schönheiten – Meeresbewohner im Dunkel; 176 Seiten, div. Farbige Abb., Großformat; Terra Mater Books, Salzburg/München; € 35

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 500 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de