THOMAS MÜLLER: „MEIN WEG ZUM FUßBALLPROFI“


Das Projekt „Lesenlernen mit Fußballstars“ hatte mit den beiden Büchern, in denen Thomas Müller vom FC Bayern München „Mein Weg zum Traumverein“ und „Mein Weg in die Startelf“ beschrieb, einen tollen Einstand. Nun hat der für seine unberechenbaren Laufwege berühmte Spieler nachgelegt.
„Mein Weg zum Fußballprofi“ heißt die neue Folge und die ist noch um einiges praller als die Vorgänger. Unterstützt vom Sportjournalisten Julien Wolff schildert er diesmal nämlich seinen raketengleichen Aufstieg. Er hatte ja bereits fleißig dafür gearbeitet und wichtige Voraussetzungen erfüllt. Und nun wurde der Traum aus Kindertagen wahr.
Es war der Tag der letzten Abitur-Prüfung, Thomas Müller war 18 Jahre alt, und auf der Mailbox seines Handys hörte er die Ansage von Jürgen Klinsmann: „Thomas, komm bitte morgen zum Training der Profis.“ Der einstige Torjäger und Weltmeister von 1990 war 2018 soeben neuer Bayern-Trainer geworden und er bescherte dem Jungtalent auch gleich im ersten Spiel der neuen Saison gegen den HSV die ersten Bundesligaminuten.
Das große Durchstarten folgte dann unter Trainer Louis van Gaal, der von Müllers Spielweise so begeistert war, dass er die legendäre Erklärung abgab: „Bei mir spielt Müller immer.“ Aber auch andere Trainer waren wichtig für die steile Karriere des urbayerischen Jungen. Der auch ganz locker von jenen besonderen Triumphen berichtet, an denen er jedes Mal sehr aktiven Anteil hatte.
Torschützenkönig bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, mittendrin mit Toren und Vorlagen beim ersten Triple seines FCB und das 2013 ausgerechnet im Fußballtempel des Londoner Wembley-Stadions. Natürlich erzählt er auch vom größten aller Turniere, als er 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister wurde.
Abschließend gibt der unkomplizierte Familienmensch noch allerlei wertvolle Tipps für alle, die seinen Weg zum Fußballprofi nachmachen wollen. Spielereien und Rätsel wie in den ersten beiden Bänden fehlen diesmal, dafür sind eine Menge noch nie gezeigter Fotos im Buch. Fazit: für jeden jungen Fußball-Fan ab etwa 8 Jahre ein absolutes Muss.

# Thomas Müller: Mein Weg zum Fußballprofi; 189 Seiten, div. Fotos; Oetinger Verlag, Hamburg; € 14

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 839 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.